Filmdokumentation

Auf den Spuren der Kirchenunion

Film ab: Die Landeskirche sucht bewegte Bilder für eine Dokumentation zum Unionsjubiläum 2018.

Speyer (lk). Mit einer Kurzfilmdokumentation will die Evangelische Kirche der Pfalz auf den Spuren der Kirchenunion quer durch zwei Jahrhunderte bis ins Jahr 2018 eilen. Dazu wird der Filmemacher Bernd Schmitt (SWR und „Pfalz bewegt“) sich getreu dem Motto des Jubiläums 200 Jahre Kirchenunion– „mutig voran“ – in Archivmaterial stürzen und bewegte Szenen der frühen Filmjahre sichten.

Das Projektbüro für das Unionsjubiläum sucht darum filmisches Material aus dem kirchlichen Leben. Aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten. Es geht um aufgezeichnete Taufen, Konfirmationen, Konzerte, Kirchweihfeste, Glockenweihen, Diakoniejubiläen, Gemeindefeste oder Jugendfreizeiten. Gesucht werden besondere oder auch besonders banale Szenen der 1940er bis 90er Jahre. Ob schwarz weiß oder farbig, Schmalfilm, Super 8, Doppel 8, VHS oder andere Formate, jedwedes Zelluloid kann eingereicht werden

Jeder Einsender erhält das eigene Material zurück, als kleines Dankeschön auch in digitalisierter Form. Die Auswahl und Ausstrahlung einzelner Szenen ist vorbehaltlich, die Rechtefragen werden geklärt.

Die Filmdoku soll Ende Januar 2018 erstellt sein. Sie wird multimedial beworben und verbreitet und steht für schulische und gemeindliche Zwecke zur Verfügung. „Wir freuen uns mit Bernd Schmitt auf Ihre Tagebuch-Szenen und sind schon sehr gespannt“, bittet der Projektbeauftragte für das Unionsjubiläum, Kirchenrat Wolfgang Schumacher, um zahlreiche Meldungen. Einsendung werden bis zum 7. Januar 2018 erbeten an das Projektbüro Reformation-Union, Domplatz 5, 67346 Speyer, E-Mail: Reformation-Union@evkirchepfalz.de.