Reformation

Umkehrbewegung zum Ursprung der Kirche

Abteikirche in Otterberg. Foto: lk/view

Kirchenpräsident Christian Schad.

Otterberg/Saarbrücken/Speyer (lk). Die Auslegung des Lutherliedes „Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort“ steht im Mittelpunkt der Predigt, die Kirchenpräsident Christian Schad am Reformationstag, 31. Oktober, im zentralen Reformationsgottesdienst des Kirchenbezirks An Alsenz und Lauter in der Abteikirche Otterberg hält. Am Montag, 30. Oktober, wirkt der pfälzische Kirchenpräsident am zentralen Reformationsgottesdienst für das Saarland in der Ludwigskirche in Saarbrücken mit. Im Kern sei die Reformation eine Umkehr zum Ursprung der Kirche, erklärt Schad. Zu dieser Umkehrbewegung seien Christen aller Konfessionen aufgerufen. Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums ist der Reformationstag in diesem Jahr erstmals bundesweit ein arbeitsfreier Feiertag.

Der Gottesdienst in der Otterberger Abteikirche, der von evangelischer Kirchenmusik der Reformation geprägt sein wird, beginnt um 19 Uhr. Die Liturgie gestalten Dekan Matthias Schwarz und Pfarrer Harry Albrecht. Unter der Leitung von Siegward Pfalzgraf musizieren die christlichen Musizier- und Singkreise des Dekanats an Alsenz und Lauter Werke der Renaissance und des Barocks. Als Favoritchor singen die nord-westpfälzische Kantorei und das Vocalensemble Kaiserslautern die Bachkantate „Gott der Herr ist Sonn und Schild“ mit Solisten und Orchester. An der Orgel wird Bezirkskantor Markus Henz Platz nehmen. Neben einer Vertonung des Chorals „Verleih uns Frieden gnädiglich“ aus der Feder Felix Mendelssohn Bartholdys wird die Kantate Dietrich Buxtehudes „Erhalt uns Herr bei Deinem Wort“ und die gleichnamige, vierchörige Motette von Michael Prätorius aufgeführt.

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums laden die Evangelischen Kirchenkreise und die Protestantischen Kirchenbezirke im Saarland zu einem Festgottesdienst mit anschließendem Festakt am Montag, 30. Oktober, um 17 Uhr in die Ludwigskirche in Saarbrücken ein. An dem Gottesdienst, der im SR-Fernsehen live übertragen wird, wirken u.a. der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad, die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer und der Trierer Bischof Stephan Ackermann mit. Das Kirchengebiet der Evangelischen Kirche der Pfalz umfasst im Westen in den Kirchenbezirken Zweibrücken, Homburg und Kusel auch Teile des Saarlandes.