Musical "Nehemia"

Publikum feiert junge Laiendarsteller

Begeisterten das Publikum: Frederik Knoblauch in der Rolle des Nehemia...

...und das Musicalteam mit insgesamt 70 jungen Laiendarstellern.

Homburg/Ludwigshafen (bdkj/lk). Mit 70 jungen Laiendarstellern haben die katholische Jugendkirche LUMEN und die evangelische Jugendkirche Ludwigshafen das royale Bibeldrama „Nehemia“ auf die Bühnen des Saalbaus in Homburg und des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Ludwigshafen gebracht. Ein begeistertes Publikum feierte den Ludwigshafener Frederik Knoblauch (15) in der Hauptrolle des Nehemia und das gesamte Musicalteam des ökumenischen Jugendprojekts "Music@LU".

Im Mittelpunkt stand die Geschichte des biblischen Königsbeamten Nehemia. Das Musical rankt sich um dessen sicheres Leben am persischen Königshof. Ganz anders geht es dem Volk in Jerusalem. Die Menschen sind arm, ihre Stadt ist zerstört und sie werden bedroht. Nehemia wagt einen Rettungsversuch und kann dabei auf wichtige Unterstützer zählen. „Nehemia hat ein Ziel, das er nie aus den Augen verliert. Das ist für ihn wie ein Traum, den man nicht zu träumen aufhören kann“, ist Hauptdarsteller Frederik Knoblauch von der Rolle des Nehemia beeindruckt. Luise Stabel aus Göllheim ist vor allem von der musikalischen Umsetzung der Geschichte begeistert. Die 13-Jährige schwärmt von der Probenwoche und dem dort erlebten Gemeinschaftssinn.

Josefine Bordasch (17) aus Karlsberg bei Hettenleidelheim war gleich mehrfach aktiv: Sie sang, tanzte und spielte Saxophon. „Das Instrument spiele ich erst seit knapp drei Jahren. Ich wurde aber von meiner Schwerster und Sebastian, dem Bandleader, überredet, mich casten zu lassen.“ Benedikt Allgeier war einer der jüngsten Teilnehmer. Dem Zwölfjährigen hat besonders gut die Szene gefallen „wie der Postbote zu Nehemia und Esra fährt und den letzten fehlenden Mauerstein bringt“. Die Mauer als Schutzwall zu errichten ist nämlich Nehemias großes Ziel.

Nach „Esther – Die Königin“ im vergangenen Jahr war „Nehemia“ die zweite Aufführung des ökumenischen Jugendmusicalprojekts Ludwigshafen „Music@LU“. Projektleiter sind Georg Schmitt (LUMEN) und Johannes Sinn (evangelische Jugendkirche Ludwigshafen). Nicole Schmitt aus Kirchheim leitete in diesem Jahr den Bereich Theater. Der Student Niklas Malcher, der in der evangelischen Jugendarbeit in Ludwigshafen aktiv ist, baute als Theaterhelfer Requisiten auf und ab und kümmerte sich im Hintergrund um einen reibungslosen Ablauf.