Der Reformator kommt nach Speyer

Luther im Doppelporträt: Titelmotiv der Ausstellung "Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten". Foto: © Andreas Kuhn/Sigrid Mohr

Speyer (lk). Die bundesweite Wanderausstellung zum Reformationsjubiläum „Lutherbilder aus sechs Jahrhunderten“ kommt nach Speyer. Die Leiterin des Zentralarchivs der Evangelischen Kirche der Pfalz, Gabriele Stüber, und der Speyerer Dekan Markus Jäckle eröffnen die Schau am 20. Oktober um 19 Uhr in der protestantischen Gedächtniskirche.

Die Wanderausstellung des Kulturhistorikers Andreas Kuhn, Neustadt, umfasst 15 Bildwände. Sie wolle aufzuzeigen, wie der Reformator Martin Luther (1483-1546) als zentrales „Gesicht“ der Reformation abgebildet wurde und sich die Darstellungen im Laufe der Jahrhunderte verändert haben, erklärt Archivdirektorin Stüber. Die Vielzahl der Lutherbildnisse mache deutlich, dass jede Zeit ihren Luther gehabt habe. „Bis zum Frühjahr 2018 wird die Ausstellung an fast 100 Orten gezeigt“, freut sich Stüber über das positive Echo auf die Ausstellung, von der seit März 2016 immer fünf Serien zeitgleich in ganz Deutschland unterwegs sind.

Verliehen wird die Präsentation mit 40 Lutherbildern und Begleittexten von den Archiven den Landeskirchen Pfalz, Hessen-Nassau und Württemberg. Auftraggeber war der Verband kirchlicher Archive in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). In der Pfalz ist die Speyerer Gedächtniskirche bisher vorletzter Ausstellungsort. Vom 5. Januar bis zum 6. Februar 2018 ist die Schau in Germersheim zu sehen. Zur Ausstellung gibt es einen Katalog mit den Ausstellungstexten und -bildern und zusätzlich 60 Lutherbildern aus ganz Deutschland, der vor Ort, beim Zentralarchiv der Landeskirche oder im Buchhandel erworben werden kann.

Der Reformator Martin Luther gehört zu den am häufigsten dargestellten Personen der deutschen und der Weltgeschichte. Allein zu Luthers Lebzeiten entstanden rund 500 Bilder.

Hinweis: Die Ausstellung in der Speyerer Gedächtniskirche läuft vom 20. Oktober bis 11. November. Die Kirche ist außerhalb der Gottesdienste zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 17 Uhr, Sonntag und Feiertag von 14 bis 17 Uhr.