Bauernmarkt eröffnet

Brot und Milch kommen nicht aus dem Automaten

Oberkirchenrat Michael Gärtner (Mitte) hat den Bauernmarkt eröffnet. Foto: Landry

Speyer (lk). „Die Milch kommt nicht aus der Fabrik und das Brot nicht aus dem Automaten“: Anlässlich der Eröffnung des Speyerer Bauernmarktes am Samstag, 16. September, mahnte der Umweltdezernent der pfälzischen Landeskirche, Oberkirchenrat Michael Gärtner, Dankbarkeit für die Gaben der Schöpfung und für die Produkte bäuerlicher Arbeit an.

Der Bauernmarkt mache deutlich, „wie viel sorgfältige Arbeit hinter dem steht, was wir essen. Er holt uns Städter ein wenig zurück in die Wirklichkeit“, sagte Gärtner bei der Eröffnung des 23. Bauernmarktes auf der Speyerer Maximilianstraße. Bei der Schau präsentieren Aussteller aus der Vorder- und Südpfalz Produkte aus ihren landwirtschaftlichen Betrieben und bieten regionale Spezialitäten an.

Der Bauernmarkt sei nicht nur ein schönes, sondern auch ein wichtiges Ereignis, sagte Oberkirchenrat Gärtner. Er führe vor Augen, wie abhängig der Mensch von der Natur und den Launen des Wetters sei, wenn es um seine täglichen Bedürfnisse wie Essen und das Trinken gehe. „Damit lehrt er uns die so notwendige Dankbarkeit dafür, dass unser Leben erhalten wird.“