Ein Tag für Afrika

Arbeiten, um zu helfen

Jannik Vögeli, Lucian Brenner und Malik Jahn (v.li.) helfen Thomas Hiegle im Landeskirchenrat.

Vor ihrem Arbeitseinsatz wurden die Speyerer Schüler von Kirchenpräsident Christian Schad in dessen Amtszimmer begrüßt. Fotos: lk

Speyer (lk). Dass in der Evangelischen Kirche nicht nur Theologie betrieben wird, sondern auch so profane Dinge wie Posteingang und- ausgang erledigt sowie Inventarlisten erstellt werden müssen, haben drei Schüler des Speyerer Schwerd-Gymnasiums bei einem Arbeitstag im Landeskirchenrat erfahren. Jannik Vögeli, Malik Jahn und Lucian Brenner halfen nicht nur bei der Erledigung der Aufgaben im Presse- und Öffentlichkeitsreferat und der Poststelle, sie helfen mit ihrer Tätigkeit auch gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen in Afrika. Das Geld, das die drei Schüler für ihre Mithilfe erhielten, geht an die „Aktion Tagwerk“, die sich seit 2002 für Afrika engagiert.

In diesem Jahr legt Aktion Tagwerk mit dem Kampagnenmotto „Gemeinsam gleiche Chancen schaffen“ den Fokus auf gleiche Rechte für Jungen und Mädchen. In vielen afrikanischen Ländern haben nach Auskunft der Initiatoren Frauen und Mädchen immer noch viel schlechtere Chancen und nur eingeschränkte Rechte, insbesondere im Blick auf Bildung. Nach Angaben der Aktion beteiligten sich 2017 bundesweit rund 200.000 Schüler, die schätzungsweise 1,4 Millionen Euro erarbeiteten. Geschäftsführende Vorsitzende und Mitbegründerin des Vereins „Aktion Tagwerk" ist die Mainzerin Nora Weisbrod.