Reformationsjubiläum

Promi-Predigt mit Alice Hoffmann

"Promi-Predigt" mit Alice Hoffmann. Foto GK

Speyer (lk). Wie steht es 500 Jahre nach Luther um die Schrift, wie heilig ist das Wort, wie kräftig die Mund-Art? In der Reihe „Prominente predigen zu 9,5 Thesen“ und im Rahmen des traditionellen Mundartgottesdienstes anlässlich des Speyerer Brezelfestes stellt die Kabarettistin Alice Hoffmann am 9. Juli um 11 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer die 7. These auf. Titel „Nicht ohne Bibel!?“ Die Gedächtniskirchengemeinde veranstaltet die Predigt-Reihe zu Grundfragen in Kunst, Kultur, Politik und Arbeitswelt anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Reformation“.

Sie ist nicht nur Hilde Becker, sondern war und ist viel mehr als das: Alice Hoffmann. Moderatorin, Sängerin, Schauspielerin in Hörfunk- und SWR-Fernsehproduktionen. Nach der Hilde in „Familie Heinz Becker“ verwandelte sie sich etwa in „Vanessa Backes“, die auf der Bühne wie in der „Schreinerei Fleischmann“ zu erleben ist. Die gebürtige Kölnerin und Wahlsaarländerin spricht nicht nur Mundart, sondern sechs weitere Fremdsprachen, unter anderem Hebräisch. Sie studierte Soziologie, Psychologie und Germanistik und schloss ein Schauspielstudium an. Es folgten Theaterengagements, Kindermusicals, Kabarettstücke und einige Soloprogramme mit Chansons. In einem „zweiten Leben“, wie sie sagt, ist sie Mutter und Großmutter in einer vielköpfigen Familie.

Hinweis: Bis Oktober „predigt“ monatlich eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens im Gottesdienst in der Speyerer Gedächtniskirche.

Mehr zum Thema: www.gedaechtniskirchengemeinde.dewww.reformation2017.evpfalz.de.