50 Jahre Haus der Familie in Landau

Familienarbeit auf christlichem Fundament

Von Krabbelgruppe bis Singkreis: Eltern und ihre Kinder sind im Haus der Familie in Landau gut aufgehoben. Foto: Haus der Familie

Susanne Burgdörfer leitet die Familienbildungsstätte.

Oberkirchenrat Michael Gärtner

Landau (lk). Die Arbeit des Hauses der Familie in Landau ist nach den Worten von Oberkirchenrat Michael Gärtner „ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit der Evangelischen Kirche der Pfalz“. Aufgabe der evangelischen Familienbildungsstätte sei es, die Menschen so zu bilden, dass sie und ihre Kinder das rechte Verhältnis zum Mitmenschen gewinnen könnten, erklärt der Bildungsdezernent der pfälzischen Landeskirche anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Einrichtung.

Bildung und Armenfürsorge gehörten zum christlichen Selbstverständnis, unterstreicht Gärtner. Der Oberkirchenrat hält im Festgottesdienst zum Jubiläum am Freitag, 23. Juni, um 17 Uhr in der Landauer Stiftskirche die Predigt. „Dieses Haus steht auf dem Boden des Evangeliums, denn die Menschen, die hier arbeiten, haben die Worte Jesu gehört und handeln entsprechend. Ich würde mir wünschen, wir hätten in jeder Stadt ein solches Haus der Familie. Zum Glück machen andere woanders eine ähnliche Arbeit. Aber dort, wo sie nicht gemacht wird, da müssten wir sie eigentlich tun“, sagt Gärtner.

„Uns ist es wichtig, aufmerksam darauf zu achten, was den Alltag von Familien heute prägt. Wir geben ganz praktische Hilfestellungen, öffnen Räume für Begegnungen und bieten Orientierungshilfen für das Miteinander“, erklärt die Leiterin des Hauses der Familie, Susanne Burgdörfer. „Unser Kursangebot hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Heutzutage kommen Familien in den unterschiedlichsten Konstellationen ins Haus. Auch Väter nehmen in ihrer Elternzeit gerne an Eltern-Kind-Kursen teil.“ Im Haus der Familie in Landau werden Familien und einzelne Familienmitglieder in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen begleitet und unterstützt. Evangelische Familienbildung erweitere Kompetenzen in Bereichen wie Erziehung, Gesundheitsvorsorge, Haushaltsmanagement und gebe Orientierungshilfen bei der Suche nach Werten und Sinn, so Burgdörfer.

Die Familienbildungsstätte bietet Seminare und Gesprächskreise zu Familien-, Erziehungs- und Glaubensfragen, Kreativkurse für Kinder und Erwachsene sowie Kurse zur Gesundheitsprophylaxe und Ernährung an. Die Einrichtung wendet sich an Familien gleich welcher Zusammensetzung, Religion, Herkunft und Nationalität. Träger ist die Evangelische Kirche der Pfalz, die Einrichtung ist der Evangelischen Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft angegliedert.

Hinweis: Ein Jubiläums-Gottesdienst mit Oberkirchenrat Michael Gärtner findet am Freitag, 23. Juni, um 17 Uhr in der Landauer Stiftskirche statt. Beim Familienfesttag am Samstag, 24. Juni, von 11 bis 17 Uhr lädt das Haus der Familie, Kronstraße 40, zu Erlebnis- und Mitmachaktionen ein wie beispielsweise Barfußpfad, „Musikgarten“ oder das Hineinschnuppern in aktuelle Kurse. Erstmals wird der neue Imagefilm des Hauses gezeigt, beim Rundgang durchs Haus dokumentieren gestaltete Themenräume Familienbildung heute wie vor 50 Jahren.

Mehr zum Thema: www.hausderfamilie-landau.de.