Licht, Glas, Farbe

Wechselspiel mit dem Kirchenraum

Glaskunst von Wolfgang Helfferich.

Neustadt (lk). Bunte Glasfenster und lichterfüllte Räume prägen gotische Kirchen wie beispielsweise auch die Neustadter Stiftskirche. Passend dazu setzt der Neustadter Glaskünstler Wolfgang Helfferich bunte Glasobjekte in Szene bzw. setzt sie ins Wechselspiel mit den Glasfenstern und dem  Kircheninnenraum. „Licht, Glas, Farbe, Raum“ heißt seine Ausstellung, die er vom 17. Juli bis 18. August inder Neustadter Stiftskirche zeigt. Vernissage ist im Gottesdienst am 2. Juli um 10 Uhr. Musikalisch umrahmt sie Bezirkskantor Simon Reichert.

Ziel der Stiftskirchengemeinde sei es, jedes Jahr mindestens einem Kunstschaffenden die Möglichkeit zu gegeben, Werke, die sich thematisch mit existentiellen Fragen, biblisch-christlichen Motiven oder bewusst mit dem Kirchenraum auseinander setzen, in der Stiftskirche auszustellen, erklärt Stiftskirchenpfarrer Oliver Beckmann.

Helfferich inszeniert den Werkstoff Glas neu und lässt in Kombination mit anderen Materialien wie Cortenstahl oder Beton Skulpturen von architektonisch anmutender Geradlinigkeit entstehen, die oft das Glas als lichtbrechendes Medium nutzen und so überraschende Veränderungen in der Wirkkraft schaffen. Wolfgang Helfferich, Jahrgang 1958, ist Kunstglaser und Meister im Glaserhandwerk. Er ist u.a. Mitglied beim Berufsverband Bildender Künstler und hat an zahlreichen Einzelausstellungen in der Region teilgenommen.

Mehr zum Thema: Begleitend zur Ausstellung finden Künstlergespräche am 5. und 15. Juli jeweils von 11 bis 15 Uhr sowie Werkstatteinblicke am 3. August von 11 bis 17 Uhr statt. Finissage ist am 18. August um 17 Uhr.