Verein für Pfälzische Kirchengeschichte

Oberkirchenrat i.R. Klaus Bümlein ist Ehrenmitglied

Oberkirchenrat i.R. Klaus Bümlein

Neustadt (lk). Oberkirchenrat i.R. Klaus Bümlein ist von der Mitgliederversammlung des Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte in Neustadt einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt worden. Der ehemalige Bildungsdezernent der Evangelischen Kirche der Pfalz gehörte dem Vorstand des Vereins seit 1992 an und war von 2005 bis 2013 dessen Vorsitzender.

Der Mitgliederversammlung war die Jahrestagung des Vereins vorausgegangen. Sie hatte das Thema „Protestantische Erinnerungskultur“. Unter anderem befasste sich der ehemalige evangelische Rundfunkbeauftragte im Saarland, Pfarrer i.R. Hermann Pressler, mit einer Analyse von Predigten in pfälzischen Kirchenzeitungen in der Zeit des Nationalsozialismus.

In den 13-köpfigen Vorstand hat die Mitgliederversammlung folgende Mitglieder gewählt: Diplom-Verwaltungswirt Hans Bohrmann, Pfarrer Christoph Flegel, Museumsleiterin Charlotte Glück, Pfarrer Friedhelm Hans, Bibliotheksleiterin Traudel Himmighöfer, Pfarrer Christoph Krauth, Pfarrer Helmut Meinhardt, Archivoberrat Wolfgang Müller, Historiker Roland Paul, Akademiedirektor Christoph Picker, Oberstudienrat Erich Schunk, Archivleiterin Gabriele Stüber sowie der Akademische Direktor Ulrich Wien. Am 7. September werden in der konstituierenden Sitzung des Vorstandes die Ämter bestellt. Vorsitzender seit Januar 2013 ist Pfarrer Helmut Meinhardt aus Weisenheim am Berg.

Hinweis: Die nächste Jahrestagung des Vereins für Pfälzische Kirchengeschichte am 19. und 20. Januar 2018 rückt die Kirchenunion in den Mittelpunkt. Dazu tagt der Verein in Lambrecht, das seit 1805 auf eine Lokalunion zwischen Lutheranern und mit den Reformierten blicken kann. Im Oktober erscheint eine Sonderveröffentlichung des Vereins mit dem Titel „300 Jahre Dreifaltigkeitskirche Speyer – das Juwel des lutherischen Barock“.

Mehr zum Thema: http://www.kirchengeschichte-pfalz.de/.