Mut zum Mitmachen

Kindersynode erteilt den Jüngsten das Wort

Die Meinung der Jüngsten ist gefragt bei der Kindersynode der pfälzischen Diakonie. Archivfoto: Julia Heinrich-Oppermann.

Speyer (dwp) „Habe Mut!“ – Unter diesem Motto steht die Kindersynode, die am Donnerstag, 1. Juni, von 9.30 bis 14.45 Uhr im Mutterhaus der Diakonissen Speyer-Mannheim in Speyer tagt. Die Kindersynode ist ein Beitrag des Diakonischen Werkes Pfalz zum Reformationsjubiläum und in dieser Form bisher bundesweit einmalig. „Wir wollen Kinder dazu ermutigen, mitzudenken und die eigene Meinung vertreten zu können. Das ist eine Aufforderung zur Beteiligung und vor allem zum Mitentscheiden. Jeder Einzelne ist wichtig, jede Meinung ist gefragt und zählt. Das möchten wir den Kindern bei unserer Kindersynode mit auf den Weg geben“, sagt Pfarrerin Sabine Jung, Abteilungsleiterin im Diakonischen Werk Pfalz.

Rund 100 Kinder aus Kindertagesstätten aus dem ganzen Gebiet der Evangelischen Kirche der Pfalz nehmen an der Kindersynode in Speyer teil. „Die Kinder wurden vorher in ihren Kitas als Delegierte gewählt. Das ist schon ein erster wichtiger Schritt in einem demokratischen Beteiligungsprozess“, erläutert Rudolf Ehrmantraut, theologischer Referent für den Bereich Kindertagesstätten im Diakonischen Werk Pfalz. Wie bei der „Erwachsenensynode“ soll auch bei den Kindern am Ende eine Resolution verabschiedet werden: Leitsätze für evangelische Kindertagesstätten – von Kindern für Kinder, die zum Ausdruck bringen, was für das Zusammenleben in einer evangelischen Kindertagesstätte wichtig ist. Die Leitsätze wurden in den Einrichtungen vorab besprochen. Die „Synodalen“ bringen ihre jeweiligen vorbereiteten Leitsätze mit nach Speyer. Hier haben die Kinder in Workshops die Möglichkeit, sich mit dem Thema zu befassen und die Leitsätze kreativ zu bearbeiten.

Als Ergebnis aus jedem Workshop wird ein Blütenblatt mit Leitsätzen entstehen, welches am Nachmittag im Altarraum der Gedächtniskirche zu einer großen Lutherrose gelegt werden wird. Geplant ist außerdem, die „Speyerer Leitsätze der Kinder“ an Oberkirchenrat Manfred Sutter und den Synodalpräsident Hermann Lorenz zu übergeben.

Zum Kindersynoden-Team gehört das Kitareferat des Diakonischen Werks Pfalz mit Pfarrer Rudolf Ehrmantraut und der Speyerer Gemeindepädagogin Anja Bein. Pfarrerin Urd Rust vom Pfarramt für die Kindergottesdienstarbeit in der Evangelischen Kirche der Pfalz wird einen Gastbeitrag als „Käthe“ leisten, und der Leiter des Religionspädagogischen Zentrums (RPZ) in Neustadt, Michael Landgraf, wird in die Rolle eines Druckermeisters schlüpfen. Eröffnet wird die Kindersynode von Kirchenpräsident Christan Schad. Den Abschluss mit Reisesegen gestaltet der Landespfarrer für Diakonie Albrecht Bähr.