Kultursommer und Reformation

Kunst in Kirchen spiegelt Wandel und Erneuerung wider

Fotomontage der Installation in der Landauer Stiftskirche. Foto: privat

Motiv des Kultursommer-Projekts in Frankenthal.

Frankenthal/Landau (lk). Im Kultursommer Rheinland-Pfalz unter dem Motto „Epochen und Episoden“ greifen die protestantische Stiftskirche Landau und der protestantische Kirchenbezirk Frankenthal mit Ausstellungen, Theater, Kabarett und Predigtreihen zugleich das 500. Jubiläumsjahr der Reformation auf. Mit dem Kulturangebot werde auf die gesellschaftlichen Herausforderungen von Wandel und Erneuerung und die Ideen und Werte der Reformation aufmerksam gemacht, teilen die Landauer Pfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad und die Frankenthaler Dekanin Sieglinde Ganz-Walther mit.

Kultursommer in Frankenthal: Unter dem Titel „… aber der Geist ist lebendig“ zeigen die Frankenthaler Künstlerinnen und Künstler Dimana Wolf, Susanne Roasa Geiger, Isolde Hesse, Ursula Faber und Adam Tumele ab 2. Juni in verschiedenen Frankenthaler Kirchen Installationen, Skulpturen und Bilder. Ausstellungseröffnungen sind am 2. Juni um 19 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum Pilgerpfad, um 20 Uhr in der Versöhnungskirche, um 21 Uhr in der Friedenskirche und um 22 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche. In die Ausstellungen führt die Kunsthistorikerin Simone Dietz ein. Finissage ist am 2. Juli in den Gottesdiensten in den Gemeinden.

Weitere Veranstaltungen begleiten den Kultursommer im Kirchenbezirk Frankenthal, unter anderem zeigt der Theologe und Kabarettist Okko Herlyn „Kabarett aus Kirche und anderen Provinzen“ am 16. Juni um 19.30 Uhr im Dathenushaus. Titel seines Bühnenprogramms: „Hier stehe ich, ich kann auch anders“. Eine „Collage aus Schauspiel und Gesang über starke Frauen“ mit der Schauspielerin Valentina Sadiku und der Opernsängerin Svetlana Kushnerova steht am 25. Juni um 19 Uhr in der Zwölf-Apostel-Kirche auf dem Programm des Kultursommers im Protestantischen Kirchenbezirk Frankenthal.

Kultursommer in Landau: Die Landauer Künstlerin Madeleine Dietz zeigt vom 31. Mai bis 30. Juli in der Stiftskirche eine Installation mit dem Titel „Der Geist aber macht lebendig“. Die Ausstellung konfrontiere den Besucher mit der Fotoinstallation eines zerstörten Hauses, erklärt Stiftskirchenpfarrerin und Projektleiterin Gerlinde Wnuck-Schad. „Die Künstlerin hat mit ihrem sieben auf sechs Meter großen, mit einem Steingeröllfeld bedruckten Tuch den geschichtlichen Wandel im Fokus, ein brisantes und in einer Welt allgemeiner ‚Unbehaustheit‘ hoch politisches Thema.“ Die Referentin für Kunst und Kirche der pfälzischen Landeskirche, Birgit Weindl, führt am 31. Mai um 19.30 Uhr in die Ausstellung ein.

Um die Geschichte eines Flüchtlingsmädchens geht es am 9. Juni um 19.30 Uhr in dem mit dem Diakoniepreis Rheinland-Pfalz ausgezeichneten Theaterstück „Kleine Anfrage nach Humanität“ von Anja Kleinhans. Kanzelreden in der Stiftskirche halten am 4. Juni Akademiedirektor i.R. Volker Hörner („... der Geist aber macht lebendig“), am 18. Juni Politikwissenschaftler Ulrich Sarcinelli („Freiheit und Verantwortung als reformatorischer Auftrag“) und am 2. Juli Studiendirektor i.R. Michael Deckwerth („Dass die Steine singen“). Beginn ist jeweils um 10 Uhr.

Hinweis: Kontakt und Informationen zum Kultursommer in Frankenthal beim Protestantischen Dekanat, Telefon 06233/8808-0, E-Mail: dekanat.frankenthal@evkirchepfalz.de. Öffnungszeiten der Kirchen: sonntags und feiertags von 15 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung. Karten für das Kabarett „Hier stehe ich, ich kann auch anders“ mit Okko Herlyn gibt es im Vorverkauf für 8 Euro beim Protestantischen Dekanat Frankenthal sowie an der Abendkasse für 10 Euro. Mehr zum Thema: www.kirchen-ft.de.

Kontakt und Information zum Kultursommer in Landau bei Pfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad, Telefon: 06341/620808, E-Mail: pfarramt.ld.mitte.1@evkirchepfalz.de. Öffnungszeiten Stiftskirche: Dienstag bis Freitag, 14 bis 17 Uhr, Samstag 11 bis 13 Uhr, Sonntag 14 bis 17 Uhr (mit Ausnahme von Feiertagen). Mehr zum Thema: www.stiftskirche-landau.de.