Bau- und Förderverein Stiftskirche Neustadt hat den Kulturpreis der Stadt erhalten

"Eine der erfolgreichsten Fundraising-Aktionen"

Gratulation: Frank Sobirey, Christian Schad, Christiane Conrad, Hansjürgen Hoffmann. Foto: Linzmeier-Mehn

Neustadt (lk). Der Bau- und Förderverein Stiftskirche Neustadt ist für seine herausragende Leistung mit dem Neustadter Kulturpreis 2016 ausgezeichnet worden. „Ihr Engagement steht stellvertretend für den großen Beitrag, den die Kirchen zur kulturellen Infrastruktur insgesamt leisten“, sagte Kirchenpräsident Christian Schad in seiner Laudatio zur Kulturpreisverleihung am Samstag. Das Engagement des Vereins in den letzten zehn Jahren gehöre mit zu den erfolgreichsten Fundraising-Aktionen in der Landeskirche, sagte Schad. Die Stiftskirche ist das Wahrzeichen Neustadts und gilt als wichtigster Sakralbau der Gotik in der Pfalz. Seit 2006 fördert der Verein ihre Sanierung, Erhaltung und Nutzung.

Neben der Instandsetzung der Stiftskirche mit Restaurierung des Chorbogens und der Deckenmalereien habe der Verein auch die moderne Kunst in Form eines neuen Altars gefördert, bedankte sich Kirchenpräsident Schad stellvertretend bei den Vorsitzenden, Christiane Conrad und Frank Sobirey. Die Kirche habe über ihren seelsorgerlichen und liturgischen Auftrag hinaus auch eine prägende kulturelle Aufgabe in der Gesellschaft. Den Einsatz für die Stiftskirche nannte Schad ein „Mut machendes Zeichen“ in Zeiten des allgemeinen Traditionsabbruchs. Zugleich sei bei vielen Menschen das Interesse an der Arbeit der Kirche geweckt worden. „Kirchen stiften auch Identifikation mit unserer Heimat. Sie prägen die Silhouetten unserer Städte und Dörfer. Darüber hinaus sind sie Orte, die die Lebens-, Phantasie- und Glaubensräume von uns Menschen erweitern.“

„Christiane Conrad und ihr Team haben mit ihren schon zehn Jahre dauernden Aktionen der Kultur in Neustadt einen herausragenden Dienst erwiesen“, sagte Hansjürgen Hoffmann, der Vorsitzende des Stadtverbands für Kultur, der den Preis vergibt. „Frau Stiftskirche“, wie manche Neustadter Christiane Conrad nennen würden, sprudele über vor Ideen, um die „bedeutendste gotische Kirche der Vorderpfalz“ weiter erneuern und verschönern zu können. Die Stiftskirche in ihrer Funktion als Grablege und Memoria der rheinischen Wittelsbacher sei ein Denkmal von nationaler Bedeutung. Der Neustadter Stadtverband für Kultur zeichnet seit 16 Jahren herausragende kulturelle Leistungen mit einem Preis aus.

Der Bau- und Förderverein hat in den vergangenen zehn Jahren rund 360.000 Euro für die Stiftskirche zur Verfügung gestellt. 125 Mitglieder haben rund 35.000 Euro beigesteuert. Zu den von dem Verein initiierten Fundraising-Projekten gehörten u.a. der Verkauf von Bodenplatten und die Aktion „Werde Orgelpfeifenstifter“. Die Innenrenovierung des protestantischen Teils der Simultankirche umfasste das Langhaus mit dem Pfarrchor sowie die unteren Geschoße im Südturm. Den über zweijährigen Restaurierungsarbeiten mit Decken und Chorbild folgten Rekonstruktionen an den wieder entdeckten Malereien. Parallel wurde eine neue Gebäudetechnik eingebaut. Die neue Chororgel wurde 2015/16 von dem holländisch-schweizerischen Orgelbauer Bernhardt H. Edskes mit 20 Registern gebaut. „Auch wenn die Orgel schon steht, dürfen Sie gerne noch Orgelpfeifenstifter werden“, freut sich Christiane Conrad über weitere Spenden. Unterstützung sei immer „sehr willkommen“.