Kurs-Heft für Menschen anderer Sprache und Herkunft erschienen

Den christlichen Glauben kennenlernen

Cover der Hefte zum Glaubenskurs

Speyer (lk). „Christlicher Glaube im Gespräch“ – so lautet der Titel eines Glaubenskurses, der sich speziell an Menschen wendet, die in den vergangenen Jahren aus arabisch- und persischsprachigen Ländern in die Bundesrepublik gekommen sind. Das hat der Beauftragte der Evangelischen Kirche der Pfalz für Christen anderer Sprache und Herkunft, Pfarrer Arne Dembek, in Speyer mitgeteilt. Das Kursheft ist ab sofort erhältlich. Mit der Publikation sei man dem Wunsch von Kirchengemeinden nachgekommen, die entsprechende Kursangebote durchführen wollen.

Kirchengemeinden und viele ehrenamtlich Tätige engagieren sich nach Auskunft von Dembek in der Betreuung und Begleitung von Flüchtlingen. Dabei erlebten sie, dass viele der Flüchtlinge Kontakt zu Kirchengemeinden finden, den Gottesdienst besuchen oder die Taufe erbitten. „Der Glaubenskurs will helfen, gemeinsam mit Menschen aus dem arabisch-persischen Sprachraum den christlichen Glauben kennenzulernen“, sagt Dembek.

Ziel des Glaubenskurses sei es, „Menschen aus anderen Kulturkreisen, die sich für unseren Glauben interessieren, verständliche und verlässliche Informationen zu geben“, sagt der pfälzische Beauftragte, der den Kurs im Auftrag der Landeskirche gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Baden entwickelt hat. „Es geht nicht darum, Angehörige anderer Religionen zu missionieren, sondern darum, Zeugnis für unseren Glauben zu geben, wenn wir danach gefragt werden“, so Dembek.

Der Kurs umfasst neun Einheiten wie zum Beispiel „Christen in Deutschland“, „Jesus – sein Leben und seine Botschaft“, „Der Gottesdienst“ und besteht aus einem gedruckten Teilnehmer-Heft (Deutsch-Englisch-Arabisch und Deutsch-Englisch-Persisch) und einer Homepage mit Kurseinheiten und zusätzlichem Material, das unter www.interkulturellerglaubenskurs.de zu finden ist. Die Druckversion ist ab sofort im E-Shop (http://shop.ekiba.de) der badischen Landeskirche erhältlich und kostet pro Stück 4 Euro (52 Seiten, dreisprachig). Staffelpreise werden für größere Bestellungen angeboten.