„Barocktage“ der Stadt Kirchheimbolanden – Gottesdienst mit Meisterschülern

Junge Talente spielen an historischen Orgeln

Kirchheimbolanden (lk). Vom 21. bis 25. September 2016 finden im Donnersbergkreis die zweiten „Barocktage Kirchheimbolanden“ statt. Dabei werden junge Musiker Konzerte unter anderem in den protestantischen Kirchen in Dannenfels, Steinbach und Morschheim geben. Die Künstler aus Japan, den USA, Österreich und der Bunderepublik nehmen zuvor am „Internationalen Meisterkurs Improvisation an historischen Orgeln“ teil, den der Schweizer Organist und Dozent Rudolf Lutz leitet. „Die jungen Talente sind ein Gewinn für unsere protestantischen Kirchengemeinden“, erklärt dazu Kirchenpräsident Christian Schad.

Die Konzertreihe beginnt am 21. September um 17.30 Uhr in der Protestantischen Kirche in Dannenfels, in der am 25. September um 10 Uhr auch ein musikalischer Gottesdienst stattfindet. Liturgie und Predigt hält Pfarrerin Jessica Rust-Bellenbaum, die musikalische Gestaltung liegt in den Händen der Meisterkursteilnehmer Hiroko Asai, Franziska Fleischanderl, Bobby Mitchell und Tim Stern. Das Abschlusskonzert findet um 17 Uhr in der Stadthalle an der Orangerie in Kirchheimbolanden statt. Der Eintritt dafür kostet 20 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Weitere Konzerttermine des Meisterkurses im Rahmen der Barocktage: 22. September um 17.30 Uhr in der Protestantischen Kirche in Steinbach; 23. September um 20 Uhr in der St. Matthäus-Kirche in Eisenberg; 24. September um 17 Uhr in der Mauritiuskirche in Morschheim sowie um 18.30 Uhr in der Remigiuskirche in Mauchenheim.

Hinweis: Kartenvorverkauf unter www.reservix.de sowie im Büro der Stadthalle an der Orangerie, Dr.-Edeltraud-Sießl-Allee 4, Kirchheimbolanden, Öffnungszeiten dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr.