Kirchenpräsident und Bischof predigen in der Gedächtniskirche - Orchester des Pfalztheaters führt Beethovens Neunte auf

Großes Pfalzfest mit ökumenischem Gottesdienst

der protestantischen Paulskirche in Kirchheimbolanden. Foto: Bezirksverband/Thomas Stepan

Speyer (bvp/lk). 200 Jahre wollen gefeiert werden: Daher lädt der Bezirksverband Pfalz am Sonntag, 25. September, zu einem großen Pfalzfest nach Speyer ein. Den Abschluss und zugleich Höhepunkt der Jubiläumsfeier bilden ein ökumenischer Gottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad und Bischof Karl-Heinz Wiesemann um 18 Uhr und ein Festkonzert um 20 Uhr in der Gedächtniskirche. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Uwe Sandner führen Orchester und Chor des Pfalztheaters Ludwig van Beethovens neunte Sinfonie auf.

Gefeiert werde am Jubiläumstag ab 10 Uhr mit einem bunten Programm rund um den Dom, teilt der Bezirksverband mit. „Mit dieser Aktion präsentiert der Regionalverband, der seit 200 Jahren ein wichtiger Identitätsstifter für die Pfälzerinnen und Pfälzer ist, eindrucksvoll sein breites Wirken“, kündigt Bezirkstagsvorsitzender Theo Wieder an. Er begrüßt die Gäste um 11.30 Uhr auf der Bühne im Domgarten. Die Vielfalt des Bezirksverbands Pfalz lasse sich in den Themenwelten „Kultur“, „Bildung und Gesundheit“ sowie „Natur, Verbraucher und Energie“ entdecken, die sich die 21 eigenen und mitgetragenen Einrichtungen für jede Altersklasse ausgedacht haben. Zu den Einrichtungen des Bezirksverbands zählen u.a. das Pfalztheater und das Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern, das Pfalzinstitut für Hören und Kommunikation in Frankenthal, die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt in Speyer und das Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie in Klingenmünster.

Die Geburtsstunde des Bezirksverbands Pfalz schlug vor 200 Jahren, als erstmals ein Gremium aus 20 ernannten Persönlichkeiten zusammentrat, das sich um verschiedene die Pfalz betreffende Belange kümmerte. Diese erste Volksvertretung auf deutschem Boden hieß Landrath der Pfalz, aus dem der Bezirkstag Pfalz erwuchs, der das oberste Entscheidungsgremium im Bezirksverband Pfalz darstellt. Das Parlament wird von den Pfälzern alle fünf Jahre bei den Kommunalwahlen direkt gewählt. Die 29 ehrenamtlichen Abgeordneten des Bezirkstags Pfalz wählen aus ihrer Mitte den Bezirkstagsvorsitzenden. Ihm stehen zwei Stellvertreter zur Seite. Die politische Arbeit wird außerdem von Fachausschüssen vorbereitet und zum Teil beschlossen.

Hinweis: Der Eintritt zu allen Programmpunkten des Pfalzfestes ist frei.