Der tödliche Angriff von München 

Kirchenpräsident ruft zum Gebet auf

Kirchenpräsident Christian Schad ruft zum Gebet für die Opfer und Angehörigen des Münchener Anschlags auf.

Bei einem Anschlag im und am Münchner Olympia-Einkaufszentrum sind zehn Menschen getötet worden, 16 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Erneut sind wir erschüttert und fragen „Warum?“

Dankbar sehen wir aber auch, wie groß die Solidarität der Bürgerinnen und Bürger in den dramatischen Stunden war. Viele öffneten ihre Türen für die Gestrandeten, die nicht mehr nach Hause kamen und boten ihre Hilfe an.

Dennoch: Wir bleiben ratlos angesichts des brutalen Verbrechens.
Halten wir inne – und beten wir für die Opfer und ihre Angehörigen.

Fürbitte

Gott, du bist unsere Zuflucht für und für.
Fassungslos stehen wir vor dir
und fragen „Warum?“
Warum solche Gewalt?
Warum dieser Hass?

Wir sind gelähmt und wagen uns nicht heraus.

Nimm du die Toten auf in dein Reich
und steh denen bei,
die unendliches Leid zu tragen haben.
Schenke ihnen Menschen,
die in ihrem Schmerz und in ihrer Trauer bei ihnen sind.

Wir beten für die Verletzten und um ihre Gesundheit.
Wir bitten um Stärke für die Krankenschwestern und Pfleger,
die Ärztinnen und Ärzte und Helfer,
die sich um sie kümmern.

Wir bitten für die Polizistinnen und Polizisten,
die Menschen in den Rettungsdiensten,
die Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger.
Gib ihnen Halt und Kraft und Umsicht
bei ihrer Aufgabe,
vor Schlimmerem zu bewahren,
Menschenleben zu schützen
und das Unfassbare mit auszuhalten.

Wir alle haben Angst.
Zieh in die verirrten Herzen und Köpfe ein
und bewege sie zur Umkehr.
Gott, du bist unsere Zuflucht für und für.

Amen.