Gemeindepfarrer aus Schönau-Rumbach tritt 2017 Nachfolge von Friedhelm Hans an

Philipp Walter leitet Gustav-Adolf-Werk Pfalz

Logo des Gustav-Adolf-Werks Pfalz

Landau (epd-lmw). Pfarrer Philipp Walter aus dem südwestpfälzischen Schönau-Rumbach ist neuer Vorsitzender des Gustav-Adolf-Werks (GAW) Pfalz. Der 36-jährige Gemeindepfarrer sei bei der Vertreterversammlung in Bad Dürkheim einstimmig gewählt worden, teilte das GAW in Landau mit. Walter werde Anfang kommenden Jahres die Nachfolge des amtierenden GAW-Vorsitzenden Pfarrer Friedhelm Hans aus Landau übernehmen, der das Werk seit 1999 führt.

Der neue GAW-Vorsitzende Walter sagte dem epd, er wolle einen Arbeitsschwerpunkt auf die Hilfe für evangelische Kirchen in Osteuropa legen. Er habe sein Spezialvikariat 2008 in Hermannstadt in Siebenbürgen absolviert und dort die Nöte der Protestanten kennengelernt.

Das GAW unterstützt als Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland weltweit evangelische Minderheiten. Seit 1848 besteht das GAW Pfalz als ältestes pfälzisches Hilfswerk. Es fördert in diesem Jahr Projekte von evangelischen Diasporagemeinden in Europa und Südamerika mit insgesamt 52.500 Euro.