Protestantische Kindertagesstätten erhalten ein Klimasiegel

Große Bühne für kleine Umweltschützer

Projektlogo, © NaturGut Ophoven e.V.

Speyer/Frankenthal (lk). „Kleiner Daumen – große Wirkung“: 15 protestantische Kindertagesstätten im Bereich der Evangelischen Kirche der Pfalz werden am Donnerstag, 14. Juli, für ihre Teilnahme am Projekt Klimaschutz im Kindergarten von der Energieagentur Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar mit dem Klimasiegel „Wir machen mit!“ ausgezeichnet.

Während der Projektphase von Februar bis Juli konnten die Kinder spielerisch lernen, wie sie durch ihr Alltagsverhalten in der Kita oder zu Hause das Klima schützen können, erklärt Sibylle Wiesemann von der landeskirchlichen Arbeitsstelle Frieden und Umwelt. Die Teilnahme an dem Projekt ist Teil der Klimaschutzinitiative der Landeskirche, wonach der Ausstoß des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO₂) bis 2020 um 40 Prozent (gemessen am Basisjahr 2005) reduziert werden soll.

Umweltfreundlich mobil sein, Wasser und Energie sparen: Nicht nur die Kleinen, auch die Großen wurden in Sachen Klimaschutz geschult: „Klimaschutz funktioniert überall. Zum Beispiel kann mit Verhaltensänderungen und einer richtig eingestellten Heizungsanlage in den meisten Kindergärten sicherlich 20 Prozent Energie eingespart werden“, sagt Klimaschutzmanagerin Wiesemann, die im Rahmen des Projekts für die Weiterbildung der Erzieherinnen und Erzieher zuständig war.

Folgende Kitas im Bereich der Landeskirche erhalten das Klimasiegel:

Beindersheim: Arche Noah

Bockenheim: Evangelische Kindertagesstätte

Ellerstadt: Protestantische Kindertagesstätte Regenbogen

Hochdorf-Assenheim: Protestantisches Haus für Kinder

Kaiserslautern: Protestantische Kindertagesstätte Lämmchesberg; Protestantische Kita Kindergartenstraße; Protestantische Kindertagesstätte Betzenberg

Ludwigshafen-Friesenheim: Protestantischer Paulus-Kindergarten

Offenbach: Protestantische Kindertagesstätte

Rodenbach: Protestantischer Kindergarten

Waldsee: Protestantische Integrative Kita Regenbogen

Weisenheim am Sand: Protestantische Kindertagesstätte

Wörth: Johann-Friedrich Oberlin Kindergarten; Friedenskindergarten

Zweibrücken: Evangelische Kita und Hort Rimschweiler

Hinweis: Die Abschlussveranstaltung des Projekts „kleiner Daumen – große Wirkung: Klimaschutz im Kindergarten“ mit Verleihung des Klimaschutzsiegels findet am 14. Juli, ab 17 Uhr in der Städtischen Kindertagesstätte Haydnstraße in Frankenthal statt.