Predigtreihe in Germersheimer Versöhnungskirche widmet sich Schwerpunktthema "Eine Welt" der Reformationsdekade

Einladung zum Perspektivwechsel

Portal der Versöhnungskirche in Germersheim.

Germersheim (lk). „Perspektivwechsel“ ist das Motto einer Predigtreihe, zu der die Protestantische Kirchengemeinde Germersheim vom 31. Juli bis 21. August in die Versöhnungskirche (Marktstraße) einlädt.

Die Predigtreihe widme sich dem diesjährigen Thema der Reformationsdekade „Reformation – und die Eine Welt“, teilt Pfarrerin Christine Klein-Müller mit, die auch die Liturgie gestaltet. In jedem der vier Gottesdienste werde ein besonderer musikalischer Akzent gesetzt.

Zur Eröffnung am 31. Juli predigt die Pfarrerin für Weltmission und Ökumene und künftige Oberkirchenrätin der pfälzischen Landeskirche, Marianne Wagner. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von der Trommelgruppe des Inklusionstreffs Regenbogen.

Pfarrer Arne Dembek, Beauftragter für Christen anderer Sprache und Herkunft in der Evangelischen Kirche Pfalz und Gemeindepfarrer in Kandel, ist am 7. August als Prediger zu Gast. Das Bläserensemble „Bienwald-Harmoniker“ aus Kandel und Umgebung gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit.

Am 14. August hält Pfarrer Gilbert Greiner aus Niederlauterbach in Frankreich die Predigt, musikalisch begleitet von der Trommelgruppe Afabato aus Speyer und Umgebung.

Den Abschluss der Reihe bildet am 21. August ein Gottesdienst mit Welman Boba, Pfarrer aus Indonesien und Mitarbeiter des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes (MÖD). Boba hält die Predigt und übernimmt zudem die musikalische Gestaltung auf traditionellen indonesischen Instrumenten.

Die Protestantische Kirchengemeinde Germersheim veranstaltet die Sommer-Predigtreihe seit 15 Jahren. Die Predigten werden dabei von Gästen übernommen, die in einer engen Beziehung zum jeweiligen Thema stehen, teilt Pfarrerin Christine Klein-Müller mit.

Hinweis: Die Gottesdienste zur Predigtreihe „Perspektivwechsel“ beginnen jeweils sonntags um 10 Uhr. Im Anschluss wird zum Kirchencafé eingeladen.