Neubesetzung des Kuratoriums der Evangelischen Akademie der Pfalz

Werner Simon zum Vorsitzenden gewählt

Werner Simon

Landau (ea). Werner Simon, Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung Rheinland-Pfälzischer Unternehmerverbände und der Industrieverbände Neustadt, ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Evangelischen Akademie der Pfalz. Zur Stellvertreterin hat das Gremium Barbara Schleicher-Rothmund, Vizepräsidentin des Landtags Rheinland-Pfalz, gewählt.

Die Evangelische Akademie der Pfalz ist zuständig für die politische Bildungsarbeit der pfälzischen Landeskirche. Mit ihren Tagungen und Diskursveranstaltungen erreicht sie jährlich rund 4.000 Teilnehmer. Arbeitsschwerpunkte sind gesellschaftspolitische Orientierungsfragen, der Islam, sowie Wirtschafts- und Bioethik. Zentrale Veranstaltungen sind die Landauer Akademiegespräche, die Südwestdeutschen Medientage und die Wochenendseminare der Jungen Akademie. Sitz der Akademie ist Landau.

Das Kuratorium bestimmt die Grundsätze der Akademiearbeit und hat das Vorschlagsrecht bei der Berufung des wissenschaftlichen Personals. Dem Gremium gehören 19 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an. Dazu gehören Kirchenpräsident Christian Schad, Wirtschaftsminister Volker Wissing, Andreas Bahner, stellvertretender Chefredakteur der Rheinpfalz, Britta Buhlmann, Direktorin des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern, die Theologin Judith Hartenstein, Universität Koblenz-Landau und der Oberbürgermeister der Stadt Speyer, Hansjörg Eger. Direktor der Evangelischen Akademie ist der Theologe Christoph Picker.