Als UEK-Vorsitzender ist Christian Schad "Hausherr" der größten Hauptstadt-Kirche

Kirchenpräsident predigt im Berliner Dom

Kirchenpräsident Christian Schad

Berlin/Speyer (lk). Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad hält am Sonntag, 3. Juli, um 10 Uhr die Predigt in einem Kantatengottesdienst im Berliner Dom. Als Vorsitzender der Union Evangelischer Kirchen (UEK) ist Schad auch „Hausherr“ der größten Kirche Berlins. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellt Schad einen Abschnitt aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer (Kapitel 6, Verse 3-8). Inhaltlich geht es dabei um „Taufe und neues Leben“. Die Liturgie des Gottesdienstes gestaltet Dompredigerin Petra Zimmermann. Die Berliner Domkantorei unter Leitung von Domkantor Tobias Brommann sowie Domorganist Andreas Sieling führen die Bach-Kantate „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ auf.

Die UEK ist Rechtsnachfolgerin der Altpreußischen Union und hat daher bis heute aufsichtliche Befugnisse über den Berliner Dom. Dieser sei eine „ganz besondere Kirche“, sagt UEK-Vorsitzender Christian Schad. Als Hauptstadtkirche gehöre der Dom zu den evangelischen Kirchen mit der größten Ausstrahlung: „Uns als UEK liegt besonders daran, dass das unierte Erbe des Doms, das sich in den Pfeilerfiguren der vier Hauptreformatoren Luther, Zwingli, Melanchthon und Calvin auch im Bauprogramm abbildet, sowie das breite Spektrum evangelischer Frömmigkeit lebendig bleiben.“ Schad ist seit 2013 Vorsitzender der Vollkonferenz und des Präsidiums der UEK.

Die heutige „Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin“ wurde 1905 ihrer Bestimmung übergeben. 1944/45 erlitt sie durch die Bomben des 2. Weltkriegs schwere Schäden und wurde seit Mitte der 1970er Jahre restauriert. Mit der Wiedereröffnung 1993 war auch die aufwändige Rekonstruktion des Dominnern abgeschlossen. Heute ist der Berliner Dom eine der bedeutendsten protestantischen Kirchen Deutschlands. Neben regelmäßigen Gottesdiensten und Andachten, zentralen kirchlichen Fest- und Gedenkveranstaltungen und Feiern aus politischen Anlässen finden in dem im klassizistischen Stil errichteten Gebäude auch vielfältige kulturelle Veranstaltungen statt.

Hinweis: Kantatengottesdienst am Sonntag, 3. Juli, 10 Uhr, im Berliner Dom mit Kirchenpräsident Christian Schad (Predigt), Dompredigerin Petra Zimmermann (Liturgie), der Berliner Domkantorei unter der Leitung von Domkantor Tobias Brommann sowie Domorganist Andreas Sieling.