Landeskirchenmusiktag: Hunderte Musikbegeisterte stimmen sich ein

Musikfestival bringt Landeskirche zum Klingen

Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.

Speyer (lk). Vom 15. Mai bis 19. Juni lädt die Evangelische Kirche der Pfalz zum 38. Landeskirchenmusiktag ein.  Mit der Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy eröffnet die Pfälzische Singgemeinde das Musikfestival am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 17 Uhr in der Alexanderskirche Zweibrücken und am Pfingstmontag, 16. Mai, um 17 Uhr in der Protestantischen Kirche Weilerbach. Ein Festgottesdienst und eine kirchenmusikalische Feier bilden am 19. Juni in der Gedächtniskirche in Speyer den Schluss- und Höhepunkt. Die Gesamtleitung des Kirchenmusikfestes, an dem hunderte musikbegeisterte Menschen in Kirchenchören, Instrumentalgruppen und Popularmusik-Ensembles teilnehmen, hat Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.

Die Veranstaltung habe eine große Tradition in der Pfalz und biete hochkarätige kirchenmusikalische Konzerte in verschiedenen Kirchen der Region, betont Steuerwald. Wichtige Elemente seien u.a. das Band- und Chorfestival als eigener Tag für Popularmusik am 11. Juni in Landau (Stiftskirche) und ein Singalong-Konzert „Elias“ am 22. Mai in Speyer (Gedächtniskirche). Steuerwald verantwortet das Festival zum fünften Mal. „Der Landeskirchenmusiktag bringt auch in diesem Jahr wieder die ganze Bandbreite der Kirchenmusik zum Klingen“, sagt der für Kirchenmusik zuständige Oberkirchenrat Manfred Sutter. „Ich freue mich schon jetzt auf die vielen Veranstaltungen, in denen die Schönheit des Glaubens durch die Musik aufstrahlt – zur Ehre Gottes und den Menschen zur Freude.“

Der im Zweijahresrhythmus stattfindende Landeskirchenmusiktag ist das größte Kirchenmusikfest der Evangelischen Kirche der Pfalz. Fast 2.000 Menschen tragen regelmäßig aktiv zum Erfolg des Musikfestivals bei.

Das Programm: Von Klassik bis Gospel und Jazz

Am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 18 Uhr führt Stiftskantor Stefan Viegelahn in der Stiftskirche Landau Johann Sebastian Bachs „III. Teil der Clavierübung“ auf. Mit einem Orgelkonzert in der Paulskirche eröffnet Bezirkskantor und Echo-Preisträger Simon Reichert aus Neustadt am 22. Mai um 17 Uhr den Orgelsommer in Kirchheimbolanden. Ein Singalong-Konzert zu Mendelssohn Bartholdys Oratorium „Elias“ findet am 22. Mai um 17 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer statt. Unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald musizieren professionelle Solisten, die Kammerphilharmonie Mannheim sowie die Pfälzische Singgemeinde. Wer Freude am Mitsingen hat, ist eingeladen, sich um 15 Uhr mit einem Klavierauszug in der Kirche einzufinden. Nach einer Probe bis 16.30 Uhr beginnt um 17 Uhr das Konzert.

Am 29. Mai ist um 17 Uhr in der Protestantischen Kirche Edenkoben ein Bläserkonzert des Pfälzischen Blechbläserensembles (Leitung: Landesposaunenwart Christian Syperek) und des Bläserkreises Anhalt (Leitung: Landesposaunenwart Steffen Bischoff) mit Werken des pfälzischen Komponisten Jürgen Pfiester zu hören. Das gleiche Konzertprogramm wird eine Woche später im Rahmen des „Deutschen Evangelischen Posaunentags“ in der Dresdener Hofkirche erklingen. Am 4. Juni, 19 Uhr, feiert das Vokalensemble Homburg (Leitung: Carola Ulrich) seinen 20. Geburtstag mit einem Konzert im Siebenpfeifferhaus unter dem Motto „Viva la musica“. Am 5. Juni ist um 18 Uhr in der Christuskirche in Haßloch die Evangelische Jugendkantorei unter Leitung von Jochen Steuerwald zu hören.

Pfälzische Kirchenbands und Popularmusikchöre treten am 11. Juni ab 14.30 Uhr beim 4. Pfälzischen Band- und Chorfestival in der Stiftskirche in Landau auf. Die Eröffnung mit Oberkirchenrat Manfred Sutter wird vom Chor „GospelmaxX“ Maxdorf unter der Leitung von Stefan Fröhlich gestaltet. Danach heißt es Bühne frei für zahlreiche Chöre und Ensembles, die sich mit einem jeweils 20-minütigen Programm präsentieren werden. Den Schlussakkord setzt um 20.30 Uhr die Band „Falk & Sons“ um den Musikproduzenten Dieter Falk und seine Söhne Paul und Max.

Freunde der Orgelmusik haben am 12. Juni die Wahl zwischen drei Konzerten: Um 17 Uhr spielt in der Gedächtniskirche in Speyer Domorganist und Diözesankirchenmusikdirektor Markus Eichenlaub. Ebenfalls um 17 Uhr präsentieren Peter Dußling, Saxophon, und Organist Stephan Lenz ein Crossover-Jazz-Programm in der Paulskirche in Kirchheimbolanden. Um 18 Uhr treten in der Stiftskirche in Landau Stefan Viegelahn und Carsten Wiebusch (Kantor und Organist an der Christuskirche Karlsruhe) in einen Dialog über Max Regers op. 127 „Introduction, Passacaglia und Fuge e-Moll“. Den Abschluss der Konzerte in der Region bildet am 14. Juni um 20.30 Uhr das Eröffnungskonzert der „Internationalen Orgeltage Bad Dürkheim 2016“ in der Schlosskirche.

Im Festgottesdienst zum Abschluss des Landeskirchenmusiktages am 19. Juni um 10 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer wollen Kirchenchöre und Kantoreien mit einer popularmusikalischen Vater-Unser-Bearbeitung neue Akzente setzen. Dekan Markus Jäckle und die Landesobfrau des Landesverbandes für Kirchenmusik, Pfarrerin Heike Neu, verantworten Liturgie und Predigt. Zur kirchenmusikalischen Feier um 15 Uhr werden nach den Worten von Jochen Steuerwald rund 1.000 Teilnehmer erwartet. Die Ansprache hält Oberkirchenrat Manfred Sutter, die Liturgie gestaltet Pfarrer Thomas Borchers.