Pfälzische Gemeinden feiern Pfingsten ökumenisch, im Freien, auf der Baustelle und mit DJ

In der Nacht der Kirchen „für Gott auflegen“

DJ Olde legt in der Nacht der Kirchen in der Homburger Stadtkirche auf.

Speyer (lk). Pfingsten gemeinsam feiern: Was beim regionalen Ökumenischen Kirchentag an Pfingsten 2015 besiegelt wurde, ist Programm: In der Pfalz und Saarpfalz laden zahlreiche katholische und evangelische Gemeinden zu gemeinsamen Gottesdiensten oder zur Nacht der Kirchen ein. „Zu Pfingsten feiern wir die Geburtsstunde unserer Kirche“, erklärt Kirchenpräsident Christian Schad. „Die Ursprungserfahrung, mit der alles beginnt, ist der Einbruch der Geisteskraft, die Menschen über alle Grenzen hinweg zusammenführt.“ Beim Ökumenischen Kirchentag hätten die Christen einen Geschmack dafür bekommen, was es heißt, gemeinsam aufzustehen für das Leben. „Diesen Sinn wachzuhalten und die Sehnsucht danach weiter zu entfachen, ist die bleibende Aufgabe unserer Kirche. Darin spüren wir die aufklärende und heilende, die tröstende und wegweisende Gegenwart des Heiligen Geistes“, betont der Kirchenpräsident.

Kirchenpräsident Christian Schad predigt am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 10 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer. Die Liturgie verantwortet Dekan Markus Jäckle, die Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger gestaltet den Abendmahlsgottesdienst musikalisch mit. Oberkirchenrat Gottfried Müller predigt am Pfingstsonntag um 10.15 Uhr in der protestantischen Kirche in Frankweiler und am Pfingstmontag um 10.15 Uhr in der protestantischen Kirche in Edesheim.

Zum „Baustellengottesdienst“ anlässlich des Abschlusses des ersten Bauabschnitts lädt die Dreifaltigkeitskirchengemeinde in Speyer am Pfingstsonntag um 11 Uhr ein. Motto: „Betreten der Baustelle ausdrücklich erlaubt – Gottes Geist baut auf.“ Auch ein Kind werde in diesem Gottesdienst getauft, teilt Pfarrerin Christine Gölzer mit. „Den Eltern, beide Architekten, gefiel die Idee, in der Baustelle diese Taufe durchzuführen.“ Die 300 Jahre alte barocke Dreifaltigkeitskirche wird derzeit saniert. Die Arbeiten sollen bis 2017 abgeschlossen sein.

Ein besonderes Projekt hat in Homburg Premiere: Auf Einladung der evangelischen und katholischen Innenstadtgemeinden rockt dort DJ Olde in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag die Stadtkirche. Motto der Kirchennacht: „God is a DJ – dancing in heaven“. Credo des 26-Jährigen, der mit bürgerlichem Namen Jannis Schreiner heißt und bei der pfälzischen Landeskirche beschäftigt ist: „Auf großen Festivals auflegen kann jeder. Ich mixe für Gott.“

Eine Nacht der Kirchen gibt es an Pfingsten auch in Kaiserslautern: Unter dem Motto „Damit aus Fremden Freunde werden“ feiern 20 Kirchen aus sechs christlichen Konfessionen gemeinsam Pfingsten, teilt Pfarrer Stefan Bergmann mit. Was 2008 klein und nur mit evangelischen Kirchengemeinden begonnen habe, sei seit 2010 zu einer überkonfessionellen, im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindenden Großveranstaltung herangewachsen. „Die Vielfalt der über 50 Veranstaltungen, die angebotene Gastfreundschaft und viele thematische Angebote sollen das Motto erlebbar machen.“ Eröffnet wird die Nacht der Kirchen mit einer ökumenischen Andacht am Pfingstsonntag um 18 Uhr in der Stiftskirche. Im Anschluss wird ein Pfingstfeuer entzündet und in alle mitwirkenden Gemeinden entsandt.

Zum Abschluss eines Tauf- und Konfirmationskurses für Erwachsene werden in einem Abendmahlsgottesdienst am Pfingstsonntag um 10.15 Uhr in der Lukaskirche in Landau-Horstring zwei Erwachsene getauft. Pfarrer Volker Schönenberg und Prädikantin Wiltrud Kleiner haben den Kurs für die Region Südpfalz zum neunten Mal angeboten. Eine weitere Teilnehmerin, eine amerikanische Austauschschülerin, lasse sich 14 Tage später in der Lukaskirche konfirmieren, weil ihre Eltern nur zu diesem Termin aus den USA anreisen können, teilt Schönenberg mit.

Mit der Aufführung des Oratoriums „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy eröffnet die Pfälzische Singgemeinde unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald am Pfingstsonntag, 15. Mai, um 17 Uhr in der Alexanderskirche Zweibrücken und am Pfingstmontag, 16. Mai, um 17 Uhr in der Protestantischen Kirche Weilerbach den 38. Landeskirchenmusiktag der Evangelischen Kirche der Pfalz.

Traditionell finden an Pfingsten auch zahlreiche Gottesdienste unter freiem Himmel statt, beispielsweise am Pfingstsonntag um 10 Uhr auf dem Platz vor der protestantischen Kirche in Mühlbach und am Pfingstmontag, 10 Uhr, im Pfarrgarten der protestantischen Kirche in Neunkirchen/Potzberg im Kirchenbezirk Kusel. Thema der Abendmahlsgottesdienste: „Betrunken vom Heiligen Geist – gibt das eigentlich auch einen Kater?“ Zum Picknick unter dem Motto „Jeder bringt was mit“ laden evangelische und katholische Gemeinden im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes auf der Parkinsel in Ludwigshafen ein. Ökumenisch und unter freiem Himmel wird am Pfingstmontag um 11 Uhr auch auf der Limburg in Bad Dürkheim und am Pfingstmontag um 17 Uhr im Kirchenpavillon auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Landau gefeiert.

Folgende besonderen Pfingstgottesdienste werden u.a. gefeiert:

Kirchenbezirk Bad Dürkheim

Bad Dürkheim, Limburg, Pfingstmontag, 11 Uhr, ökumenischer Gottesdienst mit dem Posaunenchor. Wachenheim, protestantische Kirche, Pfingstsonntag, 10.15 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl.

Kirchenbezirk Donnersberg

Altenbamberg, Altenbaumburg, Pfingstmontag, 10.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst mit dem Musikverein Hochstätten. Ebernburg, Alte Wehrkirche, Pfingstsonntag, 10.15 Uhr, Gottesdienst mit Taufen und dem „Tokyochor“. Hochstätten, protestantische Kirche, Pfingstsonntag, 9 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl.

Kirchenbezirk Germersheim

Neuburg, Grillhütte, Pfingstmontag, 10 Uhr, Gottesdienst mit dem Musikverein Neuburg.

Kirchenbezirk Homburg

Hassel, protestantische Kirche, Pfingstsonntag, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Rohrbach, Christuskirche, Pfingstsonntag, 11 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl. Homburg, protestantische Stadtkirche, 20 bis 24 Uhr, ökumenische Nacht der Kirchen mit DJ Olde unter dem Motto „God is a DJ – dancing in heaven“. Schönenberg, protestantische Kirche, Pfingstsonntag, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Taufe. Sand, katholische Kirche, Pfingstmontag, 10.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst unter Beteiligung der protestantischen Kirchengemeinde Schönenberg, der protestantischen Kirchengemeinde Miesau, der katholischen Pfarrei Hl. Christophorus Kübelberg und der Evangelischen Christusgemeinde Schönenberg-Kübelberg, mitgestaltet vom Chor der Kirchengemeinde Miesau und dem Gemischten Chor Sand. Kirkel-Altstadt, Martinskirche, Pfingstsonntag, ab 20 Uhr, Nacht der Kirchen mit Musik, Andacht und Vortrag.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Kleine Kirche, Samstag vor Pfingsten, 18 Uhr, Jugendgottesdienst; Pfingstmontag, 10 Uhr, Gottesdienst. Stiftskirche, Pfingstsonntag, 10 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl; 18 Uhr, Eröffnungsandacht zur „Nacht der Kirchen“.

Kirchenbezirk Kusel

Mühlbach, Pfingstsonntag, 10 Uhr, Platz vor der protestantischen Kirche und Pfingstmontag, 10 Uhr, Neunkirchen, Pfarrgarten, Gottesdienst mit Abendmahl zum Thema „Betrunken vom Heiligen Geist – gibt das eigentlich einen Kater?“

Kirchenbezirk Landau

Kirrweiler, Pfingstmontag, 10.30 Uhr, am Schlossweiher, ökumenischer Gottesdienst. Kleinfischlingen, Pfingstsonntag, 10 Uhr, protestantische Kirche, Abendmahlsgottesdienst mit Goldener Konfirmation und dem Evangelischen Singkreis; Pfingstmontag, 10 Uhr, Gottesdienst mit Agapemahl zur Vorstellung der neuen Konfirmandengruppe mit dem „Chor unterwegs“, anschließend Brunch im Dorfgemeinschaftshaus. Landau-Horstring, Lukaskirche, Pfingstsonntag, 10.15 Uhr , Gottesdienst mit Taufe von Erwachsenen und Abendmahl. Landau, ehemaliges Gartenschaugelände, ökumenischer Gottesdienst im Kirchenpavillon mit der Bläserkantorei. Queichheim, protestantische Kirche, Pfingstsonntag, 10.15 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl und Konfirmationsjubiläen, unter Mitwirkung der Kantorei. Siebeldingen, protestantische Kirche, Pfingstsonntag, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst.

Kirchenbezirk Ludwigshafen

Ludwigshafen, Parkinsel (Nordspitze, unterhalb der Inselbastei), Pfingstmontag, 10 Uhr, ökumenischer Gottesdienst mit Picknick unter dem Motto „Jeder bringt was mit“.

Kirchenbezirk Neustadt

Maikammer, Johanniskirche, Pfingstsonntag, 10 Uhr, Gottesdienst mit Jazz-Messe. Diedesfeld, protestantische Kirche, Pfingstsonntag, 18 Uhr, Gottesdienst. Kirrweiler, Schlossweiher, Pfingstmontag, 16. Mai, 10.30 Uhr, ökumenischer Gottesdienst. Haßloch, Naturfreundehaus, Pfingstmontag, 10 Uhr, ökumenischer Waldgottesdienst.

Kirchenbezirk Otterbach

Katzweiler, Landschaftsweiher, Pfingstmontag, 11 Uhr, ökumenischer Gottesdienst.

Kirchenbezirk Speyer

Speyer, Dreifaltigkeitskirche, Pfingstsonntag, 11 Uhr, Baustellengottesdienst mit Taufe, mitgestaltet vom Posaunenchor der Gesamtkirchengemeinde. Speyer, Gedächtniskirche, Pfingstsonntag, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad, gestaltet von Dekan Markus Jäckle (Liturgie) und der Kantorei unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger.

Kirchenbezirk Zweibrücken

St. Ingbert, Martin-Luther-Kirche, Pfingstsonntag, ab 20 Uhr, "Nacht der Kirchen" mit Musik und Kabarett.