Gründungsfeier des Forums der Religionen Ludwigshafen – Interreligiöses Netzwerk 

Aufklären und für sozialen Frieden einstehen

Ludwigshafen (lk). Das Forum der Religionen (FdR) Ludwigshafen feiert seine offizielle Gründung: Nach einem 15-monatigen Aufbauprozess präsentiert sich das interreligiöse Netzwerk am Sonntag, 8. Mai, im Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft, Religionen und Medien, teilt der Koordinator, Martin Rothe, mit. Die Festansprache hält Reinhold Bernhardt, Professor für Systematische Theologie und Dogmatik an der Universität Basel. Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse spricht ein Grußwort.

Andersgläubige näher kennenzulernen, Fanatismus entgegenzutreten, aufzuklären und für den sozialen Frieden einzustehen seien die Ziele des interreligiösen Netzwerkes, sagt der evangelische Theologe und Journalist Martin Rothe, der auch Mitglied des Leitungskreises ist. Im März 2015 hatten sich Repräsentanten von fünf Religionen – Aleviten, Buddhisten, Christen, Juden und Muslime – und neun Konfessionen auf den Weg gemacht, um das Forum zu gründen.

Das Netzwerk verstehe sich als die „gemeinsame Stimme der Religionen in der Ludwigshafener Öffentlichkeit“, so Rothe. Es stehe zudem als Informationsquelle für alle interreligiösen Belange Ludwigshafens zur Verfügung. „Das Forum der Religionen Ludwigshafen legt Wert auf Unabhängigkeit, pflegt aber guten Austausch mit kommunalen Stellen und zivilgesellschaftlichen Akteuren.“

Dem zehnköpfigen Leitungskreis gehören folgende Personen an: Bariş Yilmaz (alevitisch), Suthiya Schaich (buddhistisch), Dekanin Barbara Kohlstruck (evangelisch), Olga Papazoglou (griechisch-orthodox), Pastorin Birgit Foth (mennonitisch), Dekan Alban Meißner (römisch-katholisch), Nadja Coors (jüdisch), Ayhan Aydinli (muslimische Vereine/Kreise), Sana Tabaa (muslimische Religionslehrer), Martin Rothe (Koordinator FdR).

Kontakt: Protestantisches Dekanat Ludwigshafen, E-Mail: dekanat.ludwigshafen@evkirchepfalz.de.