Stiftskirchengemeinden Kaiserslautern und Landau zeigen Installationen und laden zum Gespräch

Kunst und Kirche im Kultursommer

Objekt der Landauer Künstlerin Susanne Wadle.

Kaiserslautern/Landau (lk). Kirche und Kunst im Dialog: Zu Ausstellungen, Gesprächen und Gottesdiensten laden die Stiftskirchengemeinden in Kaiserslautern und in Landau ein. Im Themenjahr Bild und Bibel der Reformationsdekade zeigt Waltraud Munz in Kaiserslautern eine Installation mit dem Titel „Plan“. Die Schau ist Teil der Reihe „Bild Wort Bild“. Zum Kultursommer Rheinland-Pfalz stellen Sophie Casado und Susanne Wadle Objekte und Installationen in Landau aus. Titel: „Fremd und doch vertraut“.

Eröffnung der Ausstellung „Plan“ ist am 12. Juli um 11 Uhr in der Stiftskirche Kaiserslautern. Zur Einführung spricht die Referentin für Kunst und Kirche der pfälzischen Landeskirche, Birgit Weindl. Einen Gottesdienst zum Thema „Heiliger Rasen“ hält am 19. Juli, 10 Uhr, Pfarrer Andreas Henkel. „Der Kunst nachspüren“ ist eine Schreibwerkstatt mit Bärbel Bähr-Kruljac am 25. Juli von 10 bis 17 Uhr im Stiftskirchensaal betitelt. „Picknick im Grünen“ heißt ein inszeniertes Essen zum floralen Bildprogramm der Stiftskirche und der Installation von Waltraud Munz am 30. Juli von 19 bis 20.30 Uhr. Am 2. August, 11 Uhr, wird nach einem Gottesdienst mit Landesgartenschaupfarrerin Mechthild Werner um 10 Uhr zur Finissage mit Künstlergespräch zwischen Waltraud Munz und Birgit Weindl in die Stiftskirche eingeladen.

Unter dem Motto „Fremd und doch vertraut“ zeigen Sophie Casado und Susanne Wadle vom 25. Juli bis 13. September in der Landauer Stiftskirche Objekte und Installationen. Für die Ausstellung haben die beiden Landauer Künstlerinnen ein gemeinsames Gestaltungskonzept erarbeitet, wonach scheinbar Wertloses und Gewohntes sich dem Blick entziehen, erklärt Stiftskirchenpfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad anlässlich der Ausstellungseröffnung am 25. Juli um 19.30 Uhr. Susanne Wadles Figuren sind aus Fundstücken und Alltagsgegenständen gearbeitet. Sophie Casado zeigt Installationen aus sternenähnlichen Kugeln, die sie zusammen mit Jugendlichen der Integrierten Gesamtschule Landau und Konfirmanden der Stiftskirchengemeinde Landau erarbeitet hat. Zur Vernissage führt wiederum die landeskirchliche Referentin für Kunst und Kirche, Birgit Weindl, in die Ausstellung ein.

Hinweis: Anmeldungen zum „Picknick im Grünen“ in Kaiserslautern nimmt Birgit Weindl unter E-Mail: birgit.weindl@institut-kirchliche-fortbildung.de entgegen. Anmeldungen für die Schreibwerkstatt werden erbeten bei der Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft unter E-Mail: erika.braun@evkirchepfalz.de oder Telefon: 0631/3642-228. Die Ausstellung „Plan“ vom 17. Juli bis 2. August in der Stiftskirche ist täglich von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
Die Ausstellung „Fremd und doch vertraut“ vom 25. Juli bis 13. September in der Stiftskirche Landau ist geöffnet Dienstag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr (außer an Feiertagen), samstags von 11 bis 13 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr.