Himmelgrünes Programm auf der Gartenschau mit Gottesdienst, Picknick und Workshops

Familienkirchentag: "Wie ein Vogel im Nest"

Freude am Gärtnern und an der Schöpfung im "himmelgrün" auf der Landesgartenschau.

Landau (lk/is). Familienprogramm im wahrsten Sinne des Wortes: Am 11. Juli von 11.30 Uhr bis 16 Uhr lädt „himmelgrün“, die Kirche auf der Landesgartenschau, zu einem besonderen Tag für Familien ein. Was sich hinter dem Wort „Familie“ verbirgt, welche Erwartungen und Erfahrungen daran geknüpft sind, diese Fragen werden eine Rolle spielen. Daneben erwartet die Kleinen und Großen Spielerisches, Wissenswertes und ein kinderbunter Gottesdienst um 12 Uhr.

Das Motto „Wie ein Vogel im Nest“ greife einerseits die Sehnsucht nach Geborgenheit auf, andererseits werde es auch Freiräume geben, zu fragen, was Familien suchen und brauchen an gesellschaftlicher, aber auch kirchlicher Unterstützung, sagt Christine Lambrich, katholische Projektleiterin, die den ökumenischen Tag vorbereitet hat. Ein Film werde den Tag dokumentieren.

Der Familiengottesdienst mit einem Team aus Bad Bergzabern rund um Pfarrerin Angela Fabian beginnt um 12 Uhr im Kirchenpavillon. Christian Knoll stimmt bereits ab 11.30 Uhr mit seiner Band aus Ludwigshafen/Speyer die Gäste musikalisch ein und begleitet Gottesdienst und Abschlussandacht. Im Anschluss wird zum Picknicken auf die Wiese geladen sowie zu einem vielfältigen Programm rund um den Pavillon. Erwachsene können mit den Kindern aus 13 Workshops auswählen.

Den Familienkirchentag haben zahlreiche kirchliche Einrichtungen vorbereitet, etwa die Familienbildungsstätte Pirmasens, die Familienbildung Ludwigshafen im Heinrich-Pesch-Haus, das Haus der Familie Landau, das Referat Ehe und Familie des Bischöflichen Ordinariates, das Caritaszentrum Landau sowie Vertreter einzelner Pfarreien und des Missionarisch-Ökumenischen Dienstes Pfalz (MÖD). Der Tag schließt mit Abschlussandacht und Reisesegen um 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jenseits der Familienkarte für das Gartenschaugelände entstehen keine Kosten.

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten bis 18. Oktober das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon.