Bronzeplakette der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für Neustadter Stiftskirche

Auszeichnung für eine "wunderschöne Kirche"

Neustadt (nw/lk). In einer kleinen Feierstunde wurde der Stiftskirchengemeinde für ihre umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Stiftskirche die Bronzeplakette der Deutschen Stiftung Denkmalschutz verliehen. Die von Roswitha Chéret überreichte Auszeichnung nahm Pfarrer Oliver Beckmann entgegen. Mit ihr ist eine Förderung von 50.000 Euro verbunden.

„Eine denkmalgerechte Sanierung war uns von Anfang an wichtig“, unterstrich Beckmann in seiner Dankesrede. Man sei für eines der ältesten Gebäude in der Stadt verantwortlich – die Stiftskirche wird demnächst 650 Jahre alt – und in ihr erzähle man in besonderer Weise Geschichten von Gott. Die Plakette werde einen Ehrenplatz neben dem Eingang erhalten.

Im Rahmen des Termins wurde auch die Restaurierung der Wappentafel, der Kanzel, des Chorgestühls und der aufgestellten Grabsteine offiziell gewürdigt.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler bezeichnete die Stiftskirche als ein Wahrzeichen, das sich auch im Logo der Stadt wiederfinde. Es sei ein Glückfall, dass sich die Stiftung erneut in Neustadt engagiert habe. Neben den genannten 50.000 Euro seien von der Generaldirektion kulturelles Erbe 100.000 Euro und vom Bund über 200.000 Euro für die Sanierung zur Verfügung gestellt worden.

Roswitha Chéret sagte, sie habe sich 2012 nicht vorstellen können, wie wunderschön die Kirche einmal werden wird. Die Stiftung hat seit ihrer Gründung 1935 Fördermittel in Höhe von 500 Millionen Euro ausgeschüttet.

Aktuell sammelt die Stiftskirchengemeinde Neustadt Spenden für eine neue Barockorgel.