22. Landesposaunentag auf der Gartenschau – Ministerpräsidentin übernimmt Schirmherrschaft

Bläserklang im himmelgrünen Blütenmeer

Mitglieder des Jugendposaunenchors. Foto: privat

Landau (lk). Mit rund 500 aktiven Bläserinnen und Bläsern wird der 22. Landesposaunentag des Landesverbands Evangelischer Posaunenchöre der Pfalz am Sonntag, 12. Juli, den Besuchern der Landesgartenschau in Landau ein außergewöhnliches Ereignis bescheren. „blüten. klänge. himmelwärts“ lautet das Motto der Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. „Lassen Sie sich von den Klängen in der Natur beim Landesposaunentag 2015 auf dem Gelände der Landesgartenschau Landau verzaubern“, schreibt Dreyer in ihrem Grußwort im Programmheft.

Ein knappes Jahr sei das Treffen der Posaunenchöre vorbereitet worden, erklärt Landesposaunenwart Christian Syperek. Hocherfreut sei er über die großartige Beteiligung. „Das ist etwa die Hälfte der in der Landeskirche aktiven Blechbläser und Flötengruppen.“ Die Landesgartenschau biete eine außergewöhnliche Kulisse und obendrein vielfältige Möglichkeiten, die imposante Bandbreite der Bläserarbeit in der Landeskirche zu präsentieren. Eröffnung ist um 12 Uhr mit einem Gottesdienst im ökumenischen „himmelgrün“-Pavillon, mitgestaltet vom Blockflöten-Ensemble unter Leitung von Heidrun Baur. Liturg ist Pfarrer Martin Anefeld, selbst aktiver Bläser und Obmann des Landesverbands Evangelischer Posaunenchöre der Pfalz. Zeitgleich heizt auf der Südpfalz-Bühne die neugegründete „NeW Brass-Bigband“ (Leitung: Ralph Himmler) mit heißen Rhythmen ein.

Ab 13 Uhr bringt Traugott Baur, Vorgänger von Christian Syperek in Amt des Landesposaunenwarts, im Kirchenpavillon die „Senior Brass“, den Seniorenbläserkreis der Landeskirche, zum Klingen – Geistliches, Volkslieder und Spirituals stehen auf dem Programm. Ab 14 Uhr konzertiert im Kirchenpavillon das Nordbadische Bläserensemble (Leitung: Armin Schäfer) mit Werken u. a. von Antonio Vivaldi und Gustav Mahler. Um 15.30 Uhr schließlich versammeln sich alle Beteiligten zur gemeinsamen Feierstunde an der Sparkassen-Bühne. Mit den Musizierenden gestalten Gartenschaupfarrerin Mechthild Werner, Landesobmann Martin Anefeld und Oberkirchenrat Manfred Sutter (Predigt) den Abschluss.

Für Syperek steht außer Frage, dass Ereignisse dieser Art enorm impulsgebend auf die Arbeit der Posaunenchöre vor Ort wirken. „Wir sind durch das jahrzehntelange erfolgreiche Engagement meines Vorgängers Traugott Baur und seiner Frau Heidrun Baur im Bereich Blockflöten in der Pfalz ganz großartig aufgestellt“, lobt Syperek. „Und auch im Bereich Jungbläser sehen wir ein tolle Entwicklung, worum uns andere Landeskirchen zu Recht beneiden.“

Hinweis: Am 11. Juli um 18 Uhr wird zum Vorkonzert in die Stiftskirche Landau geladen. Das Blockflötenensemble „Si dolce“ (Leitung: Heidrun Baur), der Jugendposaunenchor der Pfalz (Leitung: Greta Baur und Christian Syperek), das Auswahlensemble „Pfälzisches Blechbläserensemble“ (Leitung: Christian Syperek), Stefan Viegelahn, Orgel, und Felix Zeller, Pauken, spielen Werke von Heinrich Schütz, Andreas Weckmann, Traugott Fünfgeld u. a.. Der Eintritt ist frei.