Angebot des Kirchenbezirks Kaiserslautern - Motto: "Wir sind eingeladen zum Leben"

Familien feiern gemeinsam ein Tauffest

Taufe in der Kaiserslauterer Christuskirche mit Pfarrerin Silke Schwarzstein. Foto: privat

Kaiserslautern (lk). 39 Kinder und zwei Erwachsene sind bei einem Tauffest des protestantischen Kirchenbezirks Kaiserslautern getauft worden. Unter dem Motto „Wir sind eingeladen zum Leben“ hatte das Dekanat alle Kinder bis zu elf Jahren, bei denen mindestens ein Elternteil evangelisch ist und die bisher keiner Konfession angehörten, angeschrieben, teilte Dekanin Dorothee Wüst mit. Besonders für Familien mit schwierigen Rahmenbedingungen sollte das Angebot eine Möglichkeit bieten, ihre Kinder zur Taufe zu bringen. „Mütter, die nicht vor versammelter Gemeinde zeigen wollen, dass sie alleinerziehend sind“, nennt Dekanin Dorothee Wüst als Beispiel. Oder aber Familien, die sich eine Tauffeier aus finanziellen Gründen schlicht nicht leisten könnten.

Vom Angebot begeistern ließen sich über dreißig Familien – nicht nur aus den genannten Gründen. In der Hektik des Alltags waren viele Mütter und Väter bisher einfach nicht dazu gekommen, dieses große Fest zu planen – da war die Einladung des Kirchenbezirks eine willkommene Erinnerung und Erleichterung. „Das Angebot, mit vielen anderen gemeinsam ein Fest zu feiern, sich von einer großen Taufgemeinschaft tragen zu lassen, führte dazu, dass so viele zum Telefonhörer griffen und ihre Teilnahme zusagten“, erklärte Dekanin Wüst. So empfingen insgesamt 39 Kinder und zwei Erwachsene in der Apostelkirche und Christuskirche durch Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenbezirks das Sakrament der Taufe und den Segen Gottes. Die rund 250 Kinder und Erwachsenen feierten nicht nur gemeinsam Gottesdienst: In beiden Gemeindehäusern gab es danach Kaffee, Kakao und Kuchen für alle zum Nulltarif.

Am Ende des Nachmittags konnte das Team von Haupt- und Ehrenamtlichen, das von der Gottesdienstgestaltung über die Tischdekoration bis hin zur Kinderbetreuung verantwortlich zeichnete, eine positive Bilanz ziehen: Kinder und Erwachsene haben einladende Kirchen und menschennahen Glauben erlebt. So sah das auch der dreijährige Lennox, der seine Taufe noch vor sich hat und die Gelegenheit zum „Schnuppern“ nutzte. Die angenehme Temperatur des Taufwassers und die genauso angenehme Gestaltung des Gottesdienstes ließen für ihn nur eine Bilanz zu: „Das geht so in Ordnung.“