Landesbischof Gerhard Ulrich in Speyer zu Gast – Verbindungsmodell im Mittelpunkt des Gesprächs

Vertrauensvolle Zusammenarbeit der evangelischen Kirchen

Vertrauensvolle Zusammenarbeit: Landesbischof Gerhard Ulrich (links) und Kirchenpräsident Christian Schad. Foto: lk

Speyer (lk). Über eine vertiefte Zusammenarbeit der evangelischen Kirchen in Deutschland haben sich der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Gerhard Ulrich, und der Vorsitzende der Union Evangelischer Kirchen (UEK), der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad ausgetauscht. Bei dem Treffen am Freitag im Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer betonten Ulrich und Schad die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen UEK und VELKD: Gemeinsames Ziel sei es, das so genannte Verbindungsmodell voranzutreiben. Ulrich ist Landesbischof der Nordkirche und führt die VELKD seit 2011. Kirchenpräsident Schad ist vor kurzem erneut zum UEK-Vorsitzenden gewählt worden.

„Als lutherische, reformierte und unierte Landeskirchen sind wir auch gemeinsam evangelische Kirche“, sagte Kirchenpräsident Christian Schad. Grundlage für die Weiterentwicklung des Verbindungsmodells, das die Zusammenarbeit von UEK, VELKD und EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) beinhaltet, sei die „Leuenberger Konkordie“, die eine Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft zwischen allen protestantischen Konfessionen ermögliche.

Die Union Evangelischer Kirchen in der EKD arbeitet als Zusammenschluss evangelischer Kirchen mit Sitz in Hannover. Die Union der zwölf Mitgliedskirchen hat den Rechtsstatus einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Vollkonferenz, das Präsidium, die Ausschüsse und das Amt der UEK sind die handelnden Organe der UEK. Ihr gehören folgende Mitgliedskirchen an: Anhalt, Baden, Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bremen, Evangelisch-reformierte Kirche, Hessen-Nassau, Kurhessen-Waldeck, Lippe, Mitteldeutschland, Pfalz, Rheinland und Westfalen. Kirchenpräsident Christian Schad steht seit 2013 an der Spitze der UEK.

Neben der Union Evangelischer Kirchen gibt es innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands. Die VELKD wurde 1948 in Eisenach gegründet, ihr gehören sieben Landeskirchen mit insgesamt rund zehn Millionen evangelischen Christen an: Bayern, Braunschweig, Hannover, Mitteldeutschland, Norddeutschland, Sachsen und Schaumburg-Lippe. Landesbischof Gerhard Ulrich ist seit November 2011 Leitender Bischof der VELKD.