Evangelische Jugend Ludwigshafen lädt am Internationalen Tag gegen Homophobie in die Jugendkirche ein

"Vielfalt leben": Gottesdienst unterm Regenbogen

Ludwigshafen (lk). Die Evangelische Jugend Ludwigshafen lädt unter dem Motto „Vielfalt leben“ am Sonntag, 17. Mai, um 17.05 Uhr zum ersten „Regenbogengottesdienst“ in die Jugendkirche (Ludwig-Börne-Straße 2) ein. Der 17. Mai gilt als Internationaler Tag gegen Homophobie.

In dem Gottesdienst, zu dem die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Irene Alt erwartet wird, würden die von der Evangelischen Jugend der Pfalz erarbeiteten 17 Friedensthesen aufgegriffen, erklärt Stadtjugendpfarrerin Kerstin Bartels. Das Thesenpapier befasst sich u.a. auch mit der Vielfalt der Lebensformen. Mitglieder der Evangelischen Jugend Ludwigshafen, Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenbezirk sowie weitere Haupt- und Ehrenamtliche würden nun den Faden aufgreifen und einen Gottesdienst zu dieser Thematik feiern, so Bartels.

„Wir verstehen den Besuch von Ministerin Alt als Stärkung und freuen uns auch, dass die Landesregierung den neuen politischen Schwerpunkt „Rheinland-Pfalz unterm Regenbogen – Akzeptanz für queere Lebensweisen“ gesetzt hat“, erklärt die Stadtjugendpfarrerin.