Theologen slammen auf der Landesgartenschau mit frechen und frommen Texten

Predigt-Slam: Pfarrer im Wettstreit um Gottes Wort

Im Wettstreit um Gottes Wort.

Landau (lk/is). Vier Theologen „slammen“ am Sonntag, 17. Mai, mit poetischen Predigttexten um die Wette. Anlässlich der Literaturtage Rheinland-Pfalz präsentiert die Kirche auf der Landesgartenschau von 15 bis 16 Uhr einen Predigt-Slam auf der Sparkassenbühne, mit frechen, frommen Texten und Musik.

Man könnte es Dichterwettstreit nennen, aber Poetry Slam – von „poetry“, Dichtung und „slam“, zuschlagen – ist spontaner, direkter und sehr beliebt. Innerhalb kurzer Zeit präsentieren sich die Literaten möglichst wortgewandt und kunstvoll dem Publikum mit Selbstgereimtem und Ungereimtem. Diese unterhaltsame Kunstform lockt seit einiger Zeit auch Predigerinnen und Prediger zum „Predigt-Slam“. Landauf und landab „slammen“ sie auf Kleinkunstbühnen und in Kirchenräumen.

Gottes Wort in Poesieform, Kanzelansprache und Kleinkunst in einem erwartet am 17. Mai auch die Gartenschaubesucher. Pfarrerin Birgit Mattausch sorgt nicht nur auf ihrer Kanzel der evangelischen Kirchengemeinde St. Stephanus in Roßdorf für frischen Wind, sondern wird auch mit einer literarischen Performance beim Predigt-Slam antreten. Mit dabei sind außerdem ihre theologischen Mitstreiter Friederike Erichsen-Wendt, Frederik Kossmann und Holger Pyka. Die vier Pfarrerinnen und Pfarrer „slammten“ bereits auf der Bühne des Wittenberger „Clack-Theaters“.

Bereits um 12 Uhr findet zum Warmlaufen ein Slam-Gottesdienst am Kirchenpavillon statt – mit Mattausch und Gartenschaupfarrerin Mechthild Werner.

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten bis 18. Oktober das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon.