Vom Frühling bis zum Herbst gibt es zahlreiche Angebote in der Pfalz und Saarpfalz

Gottesdienste im Grünen haben wieder Saison

Gottesdienst im Grünen - im Kirchenpavillon auf der Landesgartenschau Landau.

Landau/Speyer (lk). Meditativ und musikalisch, in Mundart und ökumenisch: „Kirche im Grünen“ erfreut sich großer Beliebtheit. Eine Übersicht über die Gottesdienste, die in der Pfalz und Saarpfalz unter freiem Himmel stattfinden, hat der Missionarisch-Ökumenische Dienst Pfalz (MÖD) herausgegeben. „Wie die Pflanzen, so brauchen auch wir Menschen Erde, Wasser, Luft und Licht zum Leben. Unser Glaube kann dabei wie gute Muttererde sein, in der wir uns mehr und mehr verwurzeln, um den Stürmen des Lebens standzuhalten“, schreibt Kirchenpräsident Christian Schad in seinem Vorwort zu der Broschüre.

Besonders an Himmelfahrt feiern viele Gemeinden ihre Gottesdienste außerhalb der Kirche. Am 14. Mai können auch die Besucher der Landesgartenschau Landau im ökumenischen „himmelgrün“ beten und singen. Dort predigt um 12 Uhr der Pressereferent der Evangelischen Kirche der Pfalz, Kirchenrat Wolfgang Schumacher. Im Kirchenpavillon auf dem Gartenschaugelände werden neben den Sonn- und Feiertagsgottesdiensten bis 18. Oktober täglich um 12 und um 17 Uhr „himmelgrüne Atempausen“ sowie samstags um 17 Uhr „himmlische Feierabende“ angeboten.

Ebenfalls am Feiertag Christi Himmelfahrt, den 14. Mai, wird u.a. in Pirmasens um 11 Uhr zu einem Gottesdienst in den Neuffer-Park eingeladen; die Kirchengemeinde Einöllen (Kirchenbezirk Lauterecken) feiert um 10 Uhr einen Open-Air-Gottesdienst an der Sulzbachtalhütte; an der „Walderholung“ in Speyer treffen sich die Protestanten um 10 Uhr zum Gottesdienst; die Kirchengemeinde Dörrenbach (Kirchenbezirk Bad Bergzabern) feiert um 10 Uhr einen grenzüberschreitenden Gottesdienst am Sonnenberg in Schweigen-Rechtenbach.

Auch im weiteren Verlauf des Jahres zieht es die Christen zum Feiern von Gottesdiensten nach draußen. Beispielsweise am 24. Juni um 19 Uhr zum ökumenischen Johannesgottesdienst mit Johannesfeuer und Stockbrot bei der Flurkapelle zwischen Waldsee und Otterstadt (Kirchenbezirk Speyer) oder zum Gottesdienst der Kirchengemeinde Wilgartswiesen (Kirchenbezirk Landau) am Hermersbergerhof am 12. Juli um 11.30 Uhr. Gegen Ende der Open-Air-Saison gibt es vielerorts Erntedankgottesdienste unter freiem Himmel, u.a. lädt dazu am 3. Oktober um 17 Uhr die Kirchengemeinde Bad Dürkheim auf den Michelsberg ein.

In der Weidenkirche auf dem Gartenschaugelände Kaiserslautern finden bis Ende September jeden Sonntag um 11 Uhr konfessionsverschiedene Gottesdienste statt. Dienstagabends um 18 Uhr treffen sich die Besucher der Weidenkirche zum meditativen Tagesausklang.

Hinweis: Das Faltblatt „Kirche im Grünen“ mit einer Übersicht über die Andachten, die bis Ende Oktober in der Pfalz und Saarpfalz unter freiem Himmel gestaltet werden, ist erhältlich beim Missionarisch-Ökumenischen Dienst der Evangelischen Kirche der Pfalz in Landau, Telefon: 06341-9289-0, E-Mail: info@moed-pfalz.de.