10.000 Euro für Einsatz im Katastrophengebiet – Aufruf zu weiteren Spenden

Kirche und Diakonie leisten Soforthilfe für Erdbebenopfer

Das Erdbeben hat auch in Patan, der nach Kathmandu zweitgrößten Stadt Nepals, große Zerstörungen angerichtet. Foto: ©DanChurchAid

Speyer (dwp). Die Evangelische Kirche der Pfalz und die Diakonie Pfalz unterstützen den Einsatz der Diakonie Katastrophenhilfe für die Erdbebenopfer in Nepal mit 10.000 Euro Soforthilfe. Gleichzeitig rufen sie zu Spenden auf.

„Wie Haiti, das 2010 von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde, trifft es auch in Nepal wieder eines der ohnehin ärmsten und darum am wenigsten selbsthilfefähigen Länder der Welt. Ein sehr armes Land ist niemals in der Lage, aus eigener Kraft solche Katastrophen schultern und bewältigen zu können. Die Menschen brauchen jetzt Ihre und unsere Unterstützung“, appellieren Oberkirchenrat Manfred Sutter und Diakoniepfarrer Albrecht Bähr daran, zu helfen.

Partner der Diakonie Katastrophenhilfe aus dem weltweiten kirchlichen Netzwerk der ACT Alliance haben unmittelbar nach dem Beben Soforthilfe eingeleitet. Die Überlebenden mit Nahrungsmitteln und sauberem Trinkwasser zu versorgen, hatte dabei oberste Priorität. Da viele Häuser zerstört oder unbewohnbar geworden sind, arbeiten die Helfer unter Hochdruck daran, Notunterkünfte zum Schutz vor Regen und Kälte zu errichten.

„Die Menschen in Nepal werden sehr lange auf Hilfe angewiesen sein, bis sie die Folgen dieser Katastrophe bewältigt haben“, betonen Sutter und Bähr die langfristige Perspektive der Hilfsmaßnahmen. Wiederaufbau und Katastrophenvorsorge müssten Hand in Hand gehen und zusammen mit den Menschen vor Ort geplant und umgesetzt werden.

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist Mitglied im Aktionsbündnis Katastrophenhilfe. Die großen Hilfsorganisationen Caritas International, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und Unicef Deutschland arbeiten in diesem Bündnis zusammen. Alle Organisationen verfügen über anerkannte langjährige Erfahrungen in der Katastrophenhilfe.

Spendenkonto: Diakonie Katastrophenhilfe, Evangelische Bank eG. IBAN: DE78 5206 0410 0000 0014 14, BIC: GENODEF1EK1, Stichwort: Nepal.