Programmheft liegt in digitaler Fassung vor – Druckversion erscheint zu Pfingsten

Kirchentag: Im digitalen Programmheft blättern

Logo des Ökumenischen Kirchentages.

Speyer (is/lk). Wer sich ein Bild davon machen möchte, was ihn am Ökumenischen Kirchentag an Pfingsten erwartet, kann sich jetzt in einem digitalen Programmheft über die Gottesdienste und Veranstaltungsangebote informieren.

Zu dem großen Glaubensfest in Speyer werden rund 20.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Die Eröffnung findet am Samstag, den 23. Mai, um 12 Uhr vor dem Altpörtel statt. Im Mittelpunkt des Kirchentages stehen mehrere ökumenische Gottesdienste. Am Pfingstsamstag wird um 20 Uhr in der Gedächtniskirche eine ökumenische Vigil gefeiert. Die konfessionellen Gottesdienste am Sonntagvormittag werden mit einem gemeinsamen Gebet und Segen vor dem Altpörtel abgeschlossen. Der ökumenische Schlussgottesdienst am Pfingstsonntag, den 24. Mai, findet um 16 Uhr im Domgarten statt. Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad werden dabei den „Leitfaden für das ökumenische Miteinander in Bistum und Landeskirche“ unterzeichnen.

Das Programm des Ökumenischen Kirchentages umfasst rund 140 Programmangebote, darunter auch sieben Ausstellungen. Auf vier Bühnen und an mehreren Veranstaltungsorten entlang der Kirchenmeile von der Gedächtniskirche bis zum Dom wird das Leitwort des Ökumenischen Kirchentages „Aufstehen zum Leben“ auf vielfältige Weise thematisiert. Das Angebotsspektrum reicht von seelsorglichen Einzelgesprächen, Andachten und Bibelarbeiten bis zu Podiumsdiskussionen zum Beispiel zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder zum interreligiösen Dialog. Zu den Programmhöhepunkten des Ökumenischen Kirchentages zählen Vorträge des ehemaligen Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland Nikolaus Schneider zum Thema „Toleranz gegenüber Fremden – eine Verpflichtung des christlichen Glaubens?“ und des Mainzer Kardinals Karl Lehmann zum Thema: „Auf dem Weg zur Einheit: Ökumene – Woher kommen wir, wo stehen wir, wohin gehen wir?“. Beide sprechen am Samstagnachmittag in der Kirche St. Joseph zu den Teilnehmern. Im „Preachers Corner“ in der Heilig-Geist-Kirche werden Prominente aus den Bereichen Politik, Medien und Kunst anhand einer Bibelstelle eine persönliche Kurzpredigt halten, darunter auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger.

Auf der Kirchenmeile, die sich über die Gilgenstraße und die Maximilianstraße erstreckt, werden rund 130 kirchliche Organisationen über ihre Angebote informieren. Ein eigenes Jugendfestival mit dem Titel „standup!“ umfasst etwa 70 Programmangebote. Es findet rund um den Dom statt, beginnt am Pfingstsamstag um 13 Uhr und geht bis spät in die Nacht. Für Familien mit Kindern bieten das Haus für Kinder der Diakonissen und der Kindergarten St. Joseph an beiden Tagen eine Kinderbetreuung an.

Das Programmheft enthält neben der Beschreibung der Angebote auch das Mottolied des Ökumenischen Kirchentages, organisatorische Hinweise und Angaben zur Barrierefreiheit der Veranstaltungsorte. Die Teilnahme am Ökumenischen Kirchentag ist kostenlos, eine Anmeldung zu einzelnen Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Hinweis: Zur digitalen Fassung des Programmhefts geht es unter "Mehr zum Thema" in der rechten Spalte.