Kirchen engagieren sich auf der Landesgartenschau Landau 2015 mit vielfältigem Programm

Himmelgrüne Ansichten und paradiesische Momente

Fiebern der Eröffnung entgegen (v.l.): Laga-Prokuristin Karin Bommersheim, Martina Putnik und Christine Lambrich (katholisches Projektbüro), Laga-Geschäftsführer Matthias Schmauder, Mechthild Werner und Brigitte Hahn (evangelisches Projektbüro). Foto: Laga

Landau (lk). „Ein exquisites Programm und ein exklusiver Pavillon der Kirchen“ wartet auf die Besucher der Landesgartenschau (LGS) in Landau, die am Samstag, 18. April, in Landau offiziell eröffnet wird. „Die Kirchen sind wichtige und traditionsreiche Partner der LGS“, sagte Gartenschau-Geschäftsführer Matthias Schmauder bei der Vorstellung des Kirchenprogramms der 185 Veranstaltungstage. Schmauder zeigte sich dankbar, „dass dieser gelungene Pavillon-Bau hier steht.“ Unter dem Titel „himmelgrün – Kirche auf der Landesgartenschau“ gibt es bis zum 18. Oktober rund 370 Andachten und Gottesdienste, 220 kulturelle Veranstaltungen für Jung und Alt sowie vier ökumenische Themenwochen, erklärten die beiden Projektleiterinnen Christine Lambrich und Mechthild Werner.

Christine Lambrich hob das Engagement der rund 200 ehrenamtlichen Mitarbeiter hervor, die das Programm mit vorbereitet haben und bei der Durchführung aktiv seien. Zu den Höhepunkten zählten neben Mundart-Gottesdiensten auch Gastspiele des Pfalztheaters Kaiserslautern, Talks auf der Kirchgartenbank, Konzerte und Musicals. Hinzu kämen durchlaufende Angebote, wie ein Entdeckerrucksack für Kinder oder der spirituelle Führer mit Impulsen an verschiedenen Stationen des Geländes, sagte Lambrich.

Am Pfingstsonntag, 24. Mai, 10 Uhr, überträgt die ARD einen Live-Gottesdienst mit dem himmelgrün-Team und Matthias Schmauder. Pfarrerin Mechthild Werner hält die Predigt, gemeinsam mit ihrem Kollegen Matthias Helms, „der wunderbar jiddische Anekdoten erzählen kann und mit seiner Band Naschuwa den jüdischen Hintergrund des Fests beschwingt näher bringen wird“, sagte Werner.

Zunächst jedoch beginnt die Landesgartenschau offiziell am 18. April, 10 Uhr, mit einem ökumenischen Auftaktgottesdienst auf der Südpfalzbühne. Zum Thema „Und siehe, es war sehr gut“ predigen Bischof Karl-Heinz Wiesemann und Kirchenpräsident Christian Schad, begleitet vom Landauer Gospelchor „da capo“. Der Eintritt ist an diesem Tag bis 12 Uhr frei.

Der himmelgrün-Pavillon nahe dem Aussichtsturm auf der Landschaftsachse der Gartenschau wirkt nach Ansicht Werners einladend offen und zugleich bergend. „Ein eindeutig sakraler Raum mit einem klaren Bekenntnis“, sagte Werner. Die eigens hierfür von der Landauer Bildhauerin Madeleine Dietz geschaffenen Prinzipalien Altar, Ambo und Taufsockel sind in rötlichem, rostenden Cortenstahl gehalten und mit Bruchsteinen des ehemaligen Kasernengeländes gestaltet. Der in nachhaltiger Bauweise errichtete Pavillon in seiner elliptischen, luftigen und lichten Form spiele mit dem Licht und habe eine kreisrunde Öffnung zum Himmel. Erleichtert zeigte sich Werner, dass der Bau nach dem Entwurf des Architektenbüros Bayer-Uhrig aus Kaiserslautern nach der Gartenschau im künftigen Wohngebiet weiter als Kirche im Grünen genutzt werde.

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten vom 17. April bis 18. Oktober 2015 das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) „paradiesische Momente“ und ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm auf der Landesgartenschau Landau. Infos zu Schwerpunkten und Höhepunkten, aktuelle Termine und mehr finden Sie unter: www.himmelgruen-landau.de

www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau

www.lgs-landau.de

Verantwortlich: Pastoralreferentin Christine Lambrich (kath. Projektleitung), lambrich@himmelgruen-landau.de