Motto: "Damit aus Fremden Freunde werden"

Mit Solidaritätsprojekten für Diakoniepreis bewerben

Logo der Diakoniestiftung.

Speyer (dwp). Unter dem Motto „Damit aus Fremden Freunde werden – Für ein solidarisches Gemeinwesen!“ hat die Stiftung „Zukunft gestalten – Diakoniestiftung für die Pfalz“ den Diakoniepreis 2015 ausgeschrieben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld wird von der „Bruderhilfe – Versicherer im Raum der Kirchen“ gestiftet. Bewerben können sich Initiativen, Organisationen, Einrichtungen oder Privatpersonen aus der Pfalz, der Saarpfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2015.

Gefragt sind Projekte, die die Integration und ein selbstbestimmtes Leben von Flüchtlingen fördern und sich für deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einsetzen. Dazu zählen zum einen unmittelbare Hilfsprojekte, die materielle Unterstützung, Beratung und Begleitung für Flüchtlinge anbieten. Bewerben können sich zum anderen aber auch Initiativen und Einrichtungen, die mit ihrer Arbeit und ihren Projekten zu einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft beitragen, in der Flüchtlinge nicht nur geduldet, sondern willkommen sind. Eine unabhängige Jury mit Experten aus Kirche, Diakonie, Politik und Gesellschaft wählt ein Siegerprojekt aus. Die Preisverleihung erfolgt am 5. Oktober in Ludwigshafen.