Projekt "BildWortBild" wird mit Ausstellung, Gottesdienst und "Kunst(früh)stück" eröffnet

Neue Einsichten zwischen Wortkultur und Bilderflut

Motiv der Ausstellung "Schirm" von Judith Röder.

Kaiserslautern (lk). „BildWortBild“ heißt ein Landeskirchen übergreifendes Kulturprojekt, in dessen Rahmen die Evangelische Kirche der Pfalz am Freitag, 8. Mai, um 18 Uhr in der Kaiserslauterer Stiftskirche eine Ausstellung mit einer Installation der Künstlerin Judith Röder eröffnet.

Die Schau mit dem Titel „Schirm“ führe dem Betrachter „neue Einsichten zwischen Wortkultur und Bilderflut“ vor Augen, erklärt Birgit Weindl, Referentin für Kunst und Kirche der pfälzischen Landeskirche. Weindl organisiert im Schwerpunktjahr „Bild und Bibel“ der Reformationsdekade die Ausstellungsreihe für die Pfalz. In einem so genannten „Trialog“ zwischen Kirchenraum, Kunstwerk und Worten der Verkündigung zeigen Judith Röder, Klaus Schneider und Waltraud Munz in Kaiserslautern Objekte, die sich mit der Wirksamkeit von Bildern und Worten befassen.

Die Installation von Judith Röder zeige das von der Künstlerin bevorzugte Material Glas, ergänzt durch Video und Projektion, erklärt Weindl. „Macht und Ohnmacht des Wortes“ ist Thema eines Gottesdienstes am Sonntag, 10. Mai, um 10 Uhr. Am Sonntag, 31. Mai, um 10 Uhr hält die Kaiserslauterer Dekanin Dorothee Wüst einen Gottesdienst zur Finissage. Im Anschluss, ab 11 Uhr, lädt die Stiftskirchengemeinde in Kooperation mit dem Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) zu einem „Kunst(früh)stück-unterwegs“ ein. Das Thema ist „Kunst und Religion im Gespräch“. Die Ausstellungsreihe in der Kaiserslauterer Stiftskirche wird fortgesetzt mit Installationen von Waltraud Munz (12. Juli bis 2. August) und Klaus Schneider (11. Oktober bis 1. November).

Im Schwerpunktjahr „Bild und Bibel“ der von der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) initiierten Reformationsdekade stellen die drei Künstler ihre Arbeiten außerdem in Mannheim (Evangelische Landeskirche in Baden) sowie in Hanau (Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck) aus.

Hinweis: Die Ausstellung „Schirm“ in der Stiftskirche Kaiserslautern läuft vom 8. bis 31. Mai, Öffnungszeiten sind täglich von 15 bis 17 Uhr. Weitere Auskünfte erteilt Birgit Weindl, E-Mail: birgit.weindl@institut-kirchliche-fortbildung.de. Anmeldungen zum „Kunst(früh)stück-unterwegs“ werden beim Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern unter Telefon: 0631 / 3647-201 oder E-Mail: info@mpk.bv-pfalz.de erbeten.