SWR 2 Forum beschäftigt sich mit Religion als Event

Vom "Zirkus" eines Kirchentags

Die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Ellen Ueberschär, nimmt an der Diskussionsrunde in Speyer teil. Quelle: www.dekt.de

Speyer (lk). Über Religion als Event diskutieren beim Ökumenischen Kirchentag an Pfingsten in Speyer die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Ellen Ueberschär, der Landauer Soziologieprofessor Winfried Gebhardt und die Professorin für Europäische Ethnologie und Volkskunde, Angela Treiber, von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Das hat die Evangelische Akademie der Pfalz bekannt gegeben.

Unter der Gesprächsleitung von SWR-Redakteur Holger Gohla gehen die Diskutanten nach Angaben der Akademie unter anderem der Frage nach, ob der „Zirkus“ eines Kirchentags nicht wichtige christliche Anliegen ignoriere und manch säkularer Event sogar religiöser als die christlichen Großveranstaltungen sei. Die Veranstaltung am 23. Mai beginnt um 18 Uhr im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer, Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Die öffentliche Diskussion im Rahmen des Ökumenischen Kirchentags der Pfalz findet als Hörfunkaufzeichnung für die Sendereihe SWR 2 Forum statt. Kooperationspartner sind die Evangelische Akademie der Pfalz und das Heinrich-Pesch-Haus/Katholische Akademie Rhein-Neckar Ludwigshafen. Voraussichtlicher Sendetermin wird nach Angaben der Veranstalter Dienstag, 2. Juni 2015, SWR 2, 17.05 bis 17.50 Uhr sein.