Pfarrer Jochen Walker legt Buch über Paula Jordan vor

Generationen von Kindern Bibel näher gebracht

Leben und Werk von Paula Jordan stellt Pfarrer Jochen Walker in seinem Buch vor.

Odenbach am Glan/Leipzig (lk). Mit ihrem Namen sind seit Jahrzehnten Darstellungen biblischer Geschichten in Deutschland verbunden: Paula Jordan. Ihr bekanntestes Werk ist die Illustration der Kinderbibel „Schild des Glaubens“, mit der auch Generationen von pfälzischen Kindern groß geworden sind. Pfarrer Jochen Walker aus Odenbach am Glan hat nun in der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig ein Buch über die Künstlerin, Autorin und Buchillustratorin veröffentlicht.

Im Buch wird nach Angaben des Verlags eine mit 350 Bildbeispielen farbig illustrierte Werkschau vorgenommen, die die Breite und Vielfältigkeit des Schaffens von Paula Jordan dokumentiert. Jochen Walker gibt eine eng an ihrem künstlerischen Werdegang orientierte Einführung in das Leben dieser Künstlerin des 20. Jahrhunderts, das auch geprägt ist von dessen Umbrüchen.

Neben dem mit 1,6 Millionen Exemplaren uflagenstarken Religionslehrbuch „Schild des Glaubens“ hat Paula Jordan darüber hinaus viele weitere – auch weltliche – Bücher illustriert sowie Wandgemälde und Kirchenfenster geschaffen, die heute noch zum Glauben einladen, erläutert Jochen Walker.

Hinweis: Jochen Walker, Paula Jordan (1896–1986): Leben und Werke, Leipzig 2015, 200 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-374-03921-0, Preis: 24 Euro.