Fachgespräch zum Thema Flüchtlinge im Landeskircherat

Fluchtursachen und Willkommenskultur

Motiv des Flyers zum Fachgespräch "Flüchtlinge". Foto: DW Pfalz

Speyer (lk). Unzählige Menschen aus Afrika und dem Nahen Osten flüchten nach Europa. Woher sie kommen, warum sie fliehen, wie wir hier Teilhabe ermöglichen können – diese Fragen soll ein Fachgespräch klären, zu dem das Kuratorium Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung der Evangelischen Kirche der Pfalz am 23. März von 17 bis 20 Uhr in den Landeskirchenrat nach Speyer einlädt.

Referenten sind Wolfgang Heinrich (Berlin) von Brot für die Welt, Evangelischer Entwicklungsdienst, Referat Menschenrechte und Frieden. Henrich spricht zum Thema „Fluchtursachen der Flüchtlinge aus Afrika“. Über „Willkommenskultur“ referiert Heike Arend (Mainz), Geschäftsführerin der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V.; über „Gottes Aufgabe und kirchliche Verantwortung“ spricht Reinhard Schott (Speyer), landeskirchlicher Beauftragter für die Arbeit mit Ausländern, Aussiedlern, Asylsuchenden, Flüchtlingen und Migrantengemeinden.

Hinweis: Anmeldungen zu dem Fachgespräch „Flüchtlinge“ am Montag, 23. März, 17 bis 20 Uhr, im Landeskirchenrat (Großer Sitzungssaal), Speyer, Domplatz 5, werden bis 16.März bei Pfarrer Dieter Weber erbeten. Telefon: 06341/55 66 27, mobil: 0176/11 664 679, E-Mail: dieter.weber@diakonie-pfalz.de.