Ernennungsurkunden für Theologen – Personaldezernent freut sich über positive Entwicklung

Starker Jahrgang: Neue Pfarrer treten Dienst an

Von links: Michelle Scherer, Benjamin Leppla, Oberkirchenrat Gottfried Müller, Katherina Westrich, Robert Fillinger, Susanne Leingang, Markus Spreckelsen, Tobias Dötzkirchner, Anne Trautmann, Nicole Pusch, Janina Kuhn, Jan Meckler und Johannes Gerhardt. Foto: lk

Speyer (lk). Zwölf Theologen treten ab 1. März ihren Dienst als Pfarrer der Evangelischen Kirche der Pfalz an. Nach drei kleineren Jahrgängen kämen jetzt wieder größere in den Dienst, erklärte anlässlich der Verleihung der Ernennungsurkunden an die Pfarrerinnen und Pfarrer der Personaldezernent der Landeskirche, Oberkirchenrat Gottfried Müller. „Über diese positive Entwicklung freuen wir uns sehr.“

Der Oberkirchenrat wünschte den Pfarrern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt: „Sie sind jetzt eine Person des öffentlichen Lebens.“ Denjenigen, die eine Gemeindepfarrstelle antreten, empfahl Müller, ein konstruktives Verhältnis zum Presbyterium zu schaffen, aber auch eigene Positionen zu vertreten. Der Pfarrberuf sei geprägt von persönlicher Ausstrahlung und Überzeugungskraft des gelebten Glaubens.

Die frischgebackenen Pfarrerinnen und Pfarrer übernehmen Pfarrstellen in folgenden Gemeinden:

Im Kirchenbezirk Homburg teilt sich Tobias Dötzkirchner (30) die Pfarrstelle in Miesenbach mit seiner Frau Charlotte Dötzkirchner. Anne Trautmann (27) wird Pfarrerin in Landstuhl und Markus Spreckelsen (34) Pfarrer in Waldmohr. Im Kirchenbezirk Kaiserslautern übernimmt Katherina Westrich (29) die Pfarrstelle 2 der Christuskirchengemeinde. Im Kirchenbezirk Lauterecken wird Benjamin Leppla (46) Pfarrer in Wolfstein. Im Kirchenbezirk Ludwigshafen betreut Johannes Gerhardt (33) die Pfarrstelle 2 Ludwigshafen-Friesenheim in der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde. Im Kirchenbezirk Zweibrücken wird Michelle Scherer (29) Pfarrerin in St. Ingbert, Martin-Luther-Kirche.

Robert Fillinger (31) übernimmt die Vertretung als Religionslehrer am Burggymnasium in Kaiserslautern. Pfarrstellen zur Dienstleistung treten Janina Kuhn (29) in Kusel und Susanne Leingang (28) in Pirmasens (ab 1. Juni 2015) an. Jan Meckler (32) beginnt nach Ablauf einer Elternzeit voraussichtlich auf einer Gemeindepfarrstelle. Nicole Pusch (30) absolviert ein Volontariat beim Saarländischen Rundfunk in Saarbrücken.

In der Evangelischen Kirche der Pfalz sind nach Auskunft von Oberkirchenrat Müller zurzeit 574 Pfarrerinnen und Pfarrer im Dienst. Auf der Liste der Theologiestudierenden befänden sich 49 junge Leute, Vikare gebe es 27.