Friedenskirche erinnert an „europäischen Reformator“ Jan Hus – Angebote für junge Menschen

Passionszeit: Von Frühschicht bis Klagestation

Speyer/Ludwigshafen/Kaiserslautern (lk). Frühschichten und Klagestationen, Ausstellungen, Gottesdienste und Vorträge:
Vom 18. Februar bis 4. April gibt es unterschiedliche Angebote und Denkanstöße zur Gestaltung der Passionszeit. „Ökumene miteinander leben“ ist beispielsweise das Anliegen der „Frühschichten für die Fastenzeit“, zu denen der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer und die Evangelische Jugend der Pfalz junge Menschen einladen. In Ludwigshafen hat die protestantische Citykirchenarbeit eine „Klagemauer“ am Lutherturm installiert, die Friedenskirche widmet sich in der Passionszeit dem Thema „Jan Hus – die Wahrheit siegt“.

Auch in diesem Jahr richtet die protestantische Citykirche ab Aschermittwoch vier Klagestationen zu den Themenbereichen
„persönliche Klage“, „Klage über Krieg und Zerstörung“, „Klage über Krankheit und Tod“, „Klage über die Entwurzelung von Menschen“ ein, teilt Citykirchenpfarrerin Barbara Schipper mit. Passanten könnten ihre persönlichen Anliegen formulieren und in die am Lutherturm angebrachten Netze stecken oder einfach eine Kerze anzünden. Die „Klagemauer“ sei durchgehend installiert, dienstags und freitags von
17 bis 18 Uhr und mittwochs von 12 bis 15 Uhr seien darüber hinaus seelsorgerliche Gespräche möglich. Zum Auftakt der Aktion wird am Aschermittwoch, 18. Februar, um 18 Uhr in der Melanchthonkirche ein Gottesdienst gefeiert, gestaltet von Pfarrerin Barbara Schipper und Jens Bunge (Mundharmonika).

Das Motto des Ökumenischen Kirchentages an Pfingsten in Speyer – „Aufstehen zum Leben“ – prägt auch die „Frühschichten“. Dazu hat der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Speyer und die Evangelische Jugend Pfalz sechs Vorschläge für Impulse und Andachten erarbeitet. Die Frühschichten richten sich in erster Linie an Jugendgruppen in den Gemeinden des Bistums und der Landeskirche. Offene Angebote gibt es darüber hinaus z.B. in Kaiserslautern, wo ab dem 24. Februar jeden Dienstag um 7 Uhr in der Kleinen Kirche eine Frühschicht mit anschließendem Frühstück durchgeführt wird. Die Evangelische Jugend Ludwigshafen (EJL) feiert gemeinsam mit der Katholischen Jugend der Jugendkirche LUMEN in der Fastenzeit die sogenannten „Spätschichten“ – kurze Andachten mit anschließendem Abendbrot. Sie finden statt am 26. Februar und 12. März, jeweils um 18.30 Uhr in der Protestantischen Jugendkirche, Ludwig-Börne-Straße 2 sowie am 5. und 20. März jeweils um 18.30 Uhr in der Katholischen Jugendkirche LUMEN, Mundenheimer Straße 216.

Die Kulturarbeit der Ludwigshafener Friedenskirche steht in der Passionszeit ganz im Zeichen des 600. Todestages des tschechischen Theologen und Reformators Jan Hus (1371-1415). In der Zeit vom
25. Februar bis 29. März 2015 bringen Andachten, Ausstellung, Gottesdienste, musikalische Gemeindebegegnung und Vorträge das Leben und Wirken des Reformators näher, teilt der Förderkreis Friedenskirche mit. Das Husjubiläum 2015 trägt den Titel: „ Die Wahrheit siegt“ und werde gemeinsam mit der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Karls-Universität Prag und der Partnergemeinde der Friedenskirche in Olomouc (Mähren) als ein deutsch-tschechisches Versöhnungsprojekt gefeiert. Dabei solle Jan Hus als ein europäischer Reformator wahrgenommen werden, „dessen Ringen um die Wahrheit auch unser heutiges Nachdenken über den Weg der Kirche in die Zukunft inspiriert“. Die Friedenskirche ist seit 50 Jahren mit der evangelischen Diasporagemeinde in Olomouc verbunden. Den Eröffnungsvortrag hält am 25. Februar um 18 Uhr Kirchenrat Gerhard Reininghaus, Ökumenereferent der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder, Prag, zum Thema: „Jan Hus aktuell, ein lebendiger Protestant“. Eine vom Hushaus in Konstanz zur Verfügung gestellte Wanderausstellung ist ab 4. März zu sehen.

Mit Passion wird die Leidensgeschichte Jesu beschrieben, wie sie in den Evangelien geschildert wird. In ihr geht es um die Frage, warum Jesus sterben musste. Die Passionszeit umfasst die Zeitspanne von vierzig Tagen vor dem Osterfest, die mit dem Aschermittwoch beginnt.

Hinweis: Die Vorschläge zur Gestaltung der „Frühschichten in der Fastenzeit“ können per Post oder digital angefordert werden beim BDKJ Speyer, Referat Religiöse Bildung, Telefon: 06232/102 487, E-Mail: bdkj.relbild@bistum-speyer.de oder bei der Evangelischen Jugend der Pfalz, Landesjugendpfarramt, Telefon: 0631/3642-002, E-Mail: info@evangelische-jugend-pfalz.de. Die Öffnungszeiten der Wanderausstellung zum Husjubiläum in der Ludwigshafener Friedenskirche sind mittwochs und samstags von 14 bis 18 Uhr sowie sonntags, 8., 15. und 22. März, von 11 bis 14 Uhr. Weitere Informationen zum Husprojekt in der Friedenskirche können unter www.Kulturkirche-Ludwigshafen.de abgerufen werden.