Landeskirche ruft zum Mitmachen auf – Startveranstaltungen in Speyer und Kaiserslautern

Aufruf zum Autofasten: Mobil auch mit "weniger"

Speyer/Kaiserslautern (lk). Weniger Auto fahren und häufiger auf öffentliche Verkehrsmittel und aufs Fahrrad umsteigen oder zu Fuß gehen – das sind nach den Worten der Umweltbeauftragten und des Umweltdezernenten der Evangelischen Kirche der Pfalz, Bärbel Schäfer und Michael Gärtner, die Ziele der Aktion „Autofasten“. Zu der Klima-Aktion vom 1. bis 29. März ruft die pfälzische Landeskirche gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Kirchen in Rheinland-Pfalz, im Saarland und in Luxemburg auf. In der Pfalz finden die Auftaktveranstaltungen am 18. Februar in Speyer und am 21. Februar in Kaiserslautern statt.

Bärbel Schäfer und Michael Gärtner fordern dazu auf, sich auf neue Erfahrungen im Bereich Mobilität einzulassen. Gärtner will während der Aktion für den Weg zur Arbeit auf die S-Bahn umsteigen. „Für vier Wochen auf das Auto zu verzichten, kann eine tolle Erfahrung sein. Das Leben wird ruhiger und man lernt neue Menschen kennen.“ Der Oberkirchenrat und die Umweltbeauftragte regen zudem Fahrgemeinschaften an, um auch in ländlichen Regionen „mit weniger Auto mobil“ zu sein. Wer dennoch auf sein Auto nicht verzichten könne, leiste auch durch eine Sprit sparende Fahrweise einen Beitrag zum Klimaschutz. Ziel der in der Pfalz zum elften Mal stattfindenden Klima-Aktion sei es, über eine Veränderung des persönlichen Lebensstils zur Verringerung der Kohlendioxid-Emission beizutragen.

Auftakt der Aktion Autofasten ist in Speyer am Aschermittwoch, 18. Februar, um 14 Uhr in der Maximilianstraße (vor der Sparkasse). Start in Kaiserslautern ist am Samstag, 21. Februar, um 14.30 Uhr im Foyer des Union Kinos. Bei den Auftaktveranstaltungen wirken u.a. Vertreter von Umweltorganisationen und der Kommunen mit. Ein Info-Bus des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) steht in Speyer (Maximilanstraße) am Mittwoch, 18. Februar, und in Kaiserslautern(vor der Stiftskirche) bereits am Freitag, 20. Februar, jeweils von 11 bis 16 Uhr bereit. Dort sind Anmeldungen zur Aktion möglich, außerdem gibt es Bonuskarten für verbilligte Monatstickets, die die Teilnehmer der Klimaaktion ansonsten aufgrund ihrer Anmeldung unter www.autofasten.de erhalten.

Hinweis: Flyer zur Aktion sind in den Kirchengemeinden erhältlich. Auskunft erteilt die evangelische Arbeitsstelle Frieden und Umwelt, Große Himmelsgasse 3, 67454 Speyer, E-Mail: umwelt@frieden-umwelt-pfalz.de, Telefon: 06232/671519.