Landesjugendpfarrer Geith: Wir greifen auch innerkirchlich umstrittene Themen auf

Evangelische Jugend Pfalz liebt und lebt die Vielfalt

Bad Dürkheim (lk). Die Evangelische Jugend der Pfalz will ein Ort sein, an dem Jugendliche Achtung, Wertschätzung und Gleichstellung erfahren. Dabei stehe man für die Vielfalt von Lebensentwürfen, die auch die Haltung gegen Diskriminierung von Menschen aus rassistischen Gründen, aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder des Alters umfasse, sagte Landesjugendpfarrer Florian Geith beim Neujahrsempfang der Evangelischen Jugend in Bad Dürkheim.

„Wir scheuen uns nicht, auch innerkirchlich umstrittene Themen aufzugreifen und uns zu positionieren“, sagte Geith vor rund 100 Gästen im Martin-Butzer-Haus, der Jugendbildungsstätte der Landeskirche. Dazu gehöre neben der eindeutigen Positionierung in der Friedensfrage auch die Akzeptanz sexueller Vielfalt. „Wir sind überzeugt, dass weder der christliche Glaube noch andere Religionen dazu missbraucht werden dürfen, Menschen aufgrund ihrer sexuellen und geschlechtlichen Identität zu diskriminieren. Geschieht dies, ist das ein nicht tragbarer Zustand“, zitierte Geith aus einer im November vergangen Jahres verabschiedeten Resolution des Mitarbeiterforums.

Oberkirchenrat Gottfried Müller dankte den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern für ihr politisches und kirchlich-gesellschaftliches Engagement. Die Bilanz sei beeindruckend. Die Angebote der Jugendarbeit in Kirchengemeinden, Kirchenbezirken, der Landeskirche und in freien Jugendverbänden erreichen nach Auskunft von Müller und Geith jährlich rund 32.800 Kinder und Jugendliche. An Freizeitmaßnahmen hätten 17.600 Kinder und Jugendliche teilgenommen, 4.900 Jugendliche und junge Erwachsene seien u.a. als Freizeit- oder Jugendleiter geschult worden. Im Bereich der politischen Jugendbildung hätten rund 10.000 junge Menschen die Angebote der Evangelischen Jugend wahrgenommen. Als einen der Höhepunkte des Jahres 2015 nannte der Oberkirchenrat das Jugendfestival „stand up!“ beim Ökumenischen Kirchentag an Pfingsten in Speyer, welches gemeinsam mit dem Bund der Katholischen Jugend veranstaltet werde.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde die Vorsitzende der evangelischen Landesjugendvertretung, Anna Gabler, verabschiedet. Die Ehrenamtliche habe bei Gremiensitzungen oder der Moderation von Veranstaltungen stets „konsequent und charmant“ die Diskussionen geleitet und die Evangelische Jugend der Pfalz mitgeprägt, sagte Jugendamtsgeschäftsführerin Tina Sanwald. Neben dem weinenden Auge beim Abschied ihrer Vorsitzenden, gab‘s für die Besucher des Neujahrsempfangs auch viel Heiteres. Pfarrer und Kabarettist Christopher Markutzik sorgte mit seinen ironischen Spitzen und Seitenhieben für viele Lacher.