Einfühlungsvermögen und ökumenische Einstellung als Voraussetzung

Telefonseelsorge Pfalz sucht neue Mitarbeiter

Offenes Ohr für Sorgen und Nöte: Die ökumenische Telefonseelsorge Pfalz. Foto: Telefonseelsorge

Kaiserslautern (lk). Die ökumenische Telefonseelsorge Pfalz in Kaiserslautern hat Bedarf an weiteren ehrenamtlichen Mitarbeitern. Daher werde ab Mai 2015 ein Ausbildungskurs für Frauen und Männer ab 20 Jahren angeboten, teilte die Einrichtung der Evangelischen Kirche der Pfalz und des katholischen Bistums Speyer in Kaiserslautern mit.

Um die Freiwilligen auf die Aufgaben der Telefonseelsorge vorzubereiten, wird eine eineinhalbjährige Ausbildung in monatlichen Blockkursen überwiegend in den Räumen der Telefonseelsorge in Kaiserslautern angeboten. Interessenten der Ausbildung werden vorab zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Die Pädagogin Astrid Martin und die Theologin und Psychologin Ursula Adam von der katholischen Seite des Leitungsteams sowie Pfarrer Peter Annweiler, der am 1. Februar auf evangelischer Seite die Leitung der Einrichtung übernimmt, führen die Kurse durch.

Die Telefonseelsorge Pfalz sei mit derzeit 85 Ehrenamtlichen zwar gut besetzt. Aber um den Mitarbeiterpool in dieser Größe zu halten, sei es nötig, weitere Telefonseelsorger auszubilden. Geplant sei ein Kurs mit maximal 15 Personen. Voraussetzungen für die Ausbildung seien Einfühlungsvermögen, Belastbarkeit, Offenheit, Toleranz, Teamfähigkeit sowie eine ökumenische Gesinnung. Die Ausbildung sei kostenfrei, verpflichte aber dazu, im Anschluss mindestens zwei Jahre lang 17 Stunden im Monat mitzuarbeiten, sagen Adam, Annweiler und Martin.

Rund 16.000 Anrufe habe die Telefonseelsorge Pfalz im vergangenen Jahr entgegengenommen. Rund zwei Drittel der Anrufer seien Frauen, ein Drittel Männer. „Jeder kann sich bei uns melden und hat unmittelbar einen Gesprächspartner. Die Anonymität ist ein weiterer Vorteil der Telefonseelsorge.“ Der Anrufer könne sich sicher sein, dass das Seelsorgegeheimnis gewahrt bleibe, erklären die Mitglieder des Leitungsteams.

Die TelefonSeelsorge Pfalz ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche der Pfalz und der katholischen Diözese Speyer. Landeskirche und Bistum sind auch an der TelefonSeelsorge Rhein-Neckar beteiligt. Beide Einrichtungen bieten über das Festnetz und die Mobilnetze rund um die Uhr eine anonyme telefonische Gesprächsmöglichkeit in persönlichen Belastungs- und Krisensituationen. Gebühren fallen für diese Gespräche beim Anrufer nicht an. Darüber hinaus stehen sie Hilfesuchenden auch im Internet (Chat oder E-Mail-Beratung) zur Verfügung.

Hinweis: Ein Informationsabend findet am 3. Februar 2015 um 19 Uhr im Klosterkeller der Pfarrei Maria Schutz in Kaiserslautern statt. Darüber hinaus erreichen Interessenten an der Ausbildung die Geschäftsstelle der Telefonseelsorge Pfalz unter der Rufnummer 0631/67700 oder per Mail pfalz@telefonseelsorge.de. Für Ratsuchende mit persönlichen Anliegen ist die Telefonseelsorge rund um die Uhr gebührenfrei unter 0800/1110111 oder 0800/1110222 erreichbar.