Metropolregion im Blick – Auftaktveranstaltung am Flughafen Mannheim

Kirchen bieten Kurse zu Grundfragen des Glaubens und Lebens an

Eröffnen die Glaubenskurse: Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (links) und der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad. Foto: lk

Mannheim/Ludwigshafen (lk/ekiba). Die evangelischen Kirchen in Baden und in der Pfalz bieten in diesem Jahr in der Metropolregion Rhein-Neckar erstmals länderübergreifend „Kurse zum Glauben“ an. Neun protestantische  Dekanate machen dazu knapp 80 Angebote. Unter dem Motto „Ja, was glauben Sie denn?“ werden am Samstag, 17. Januar 2015, von 17 bis 19 Uhr die Kurse zum Glauben  am Mannheimer Flughafen eröffnet. Unter anderem stehen die beiden leitenden evangelischen Geistlichen aus Baden und der Pfalz, Jochen Cornelius-Bundschuh und Christian Schad, Rede und Antwort. Aus der pfälzischen Landeskirche beteiligen sich die Dekanate Bad Dürkheim, Frankenthal, Ludwigshafen und Speyer.

Talkrunden mit Vertretern aus Gesellschaft, Musik, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft der Metropolregion wechseln mit musikalischen Beiträgen. Es wirken unter anderem mit: Bernd Kappenstein von der Metropolregion GmbH, Rüdiger Stein (Regionsgeschäftsführer des DGB), der Kabarettist Arnim Töpel, Pfarrer Florian Barth (Kapellengemeinde Heidelberg) sowie Isabel Prinzessin zu Löwenstein. Es moderiert Angelika Hensolt vom SWR.

„Die Metropolregion Rhein-Neckar ist mehr als nur ein gemeinsamer Wirtschaftsraum. Sie ist Lebensraum und Glaubensraum für viele Menschen. Deshalb haben sich die beiden Landeskirchen zusammengetan und bieten nun gemeinsam die Gelegenheit, nach der Bedeutung des christlichen Glaubens für das eigene Leben zu fragen“, erklärten der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh und der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad im Vorfeld. Die „Kurse zum Glauben“ richteten sich an Erwachsene, die nach Zugängen zum persönlichen Glauben suchen, und setzten sich mit Grundfragen des Glaubens und Lebens auseinander.

Die „Kurse zum Glauben“ werden von Ehrenamtlichen und Theologen angeboten und stehen thematisch etwa unter den Titeln „Entdeckungsreise für Glaubende und andere Zweifler“, „Kaum glauben?!“, „Stufen des Lebens“ oder „Antworten von heute auf die Fragen von morgen“. Sie sollen erwachsenen Menschen helfen, in ihren Lebenswelten auf unterschiedliche Weise Antworten des Glaubens zu finden. Sie gehen von Lebensfragen der Teilnehmer aus, die gemeinsam diskutiert und der biblischen Botschaft gegenübergestellt werden.

Hinweis: Verantwortlich für Planung und Durchführung der Kurse sind in der pfälzischen Landeskirche die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft sowie der Missionarisch-ökumenische  Dienst. Projektleiterin ist Pfarrerin Andrea Müller, Mail: KzG-Metropol-Pfalz@evkirchepfalz.de, Telefon: 07274/9499911.