Kultursommer Frankenthal

Heimat finden in Gott

Kunstprojekt "Heimat - lost and found": Vom 7. Juni bis 7. Juli in Frankenthal.

Frankenthal (lk). Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz findet vom 7. Juni bis 7. Juli in Frankenthal eine Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Heimat – lost and found“ statt. Dekanin Sieglinde Ganz-Walther lädt die Besucher zum Nachdenken über Heimat, Vertreibung und Beheimatung ein: „Die Menschen der Bibel sind oft Suchende nach einer neuen Heimat. Sie alle verlassen sich darauf, dass Gott mitgeht. Sie machen die Erfahrung, dass Gott nicht an einen Ort gebunden ist, sondern finden Heimat in Gott“, schreibt sie in der Ankündigung der acht Veranstaltungen.

Ein Kunstprojekt in der Zwölf-Apostel-Kirche umkreist den Begriff der Heimat – und zwar nicht als vorgegebenen Ort, sondern als ein Prozess. Am 7. Juni um 19 Uhr wird die Veranstaltungsreihe mit einer Vernissage zur Kirchenraum-Installation von Jesse Magee und Judith Röder eröffnet. Die Band Three Bees and a Bop begleitet den Ausstellungsstart musikalisch. Am 7. Juli findet die Finissage um 10 Uhr im Gottesdienst statt. Schwerpunkt des Programms ist die Frage, wie und wo man sich selbst beheimatet und wie man andere in diesem Bestreben unterstützen kann.

Damit setzen sich ein Theaterstück über Malala (16. Juni), eine Lecture-Performance über Göttinnen der Mordern (21. Juni), ein Kabarett (28. Juni) sowie ein Konzert mit Volks- und Kunstliedern (29. Juni) auseinander.

Eintritt für Veranstaltungen: 10 Euro, zu erwerben per E-Mail an dekanat.frankenthal@evkirchepfalz.de oder Hotline 06233/88080

Eintritt für die Ausstellung: frei, Öffnungszeiten Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr