Kaiserslautern

Richard Hackländer zum Dekan gewählt

Richard Hackländer. Foto: privat

Kaiserslautern (lk). Die Bezirkssynode Kaiserslautern hat Pfarrer Richard Hackländer zum Dekan des Kirchenbezirks gewählt. Der 51-Jährige erhielt im ersten Wahlgang 102 von 106 abgegebenen Stimmen. Zwei Synodale votierten mit Nein, zwei enthielten sich. Hackländer war der einzige Bewerber. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Töchter ist seit 2007 Pfarrer in Essingen und seit sieben Jahren Stellvertreter des Dekans im Kirchenbezirk Landau.

Für den Kirchenbezirk Kaiserslautern war die Wahl der zweite Anlauf, einen Nachfolger für Dorothee Wüst zu finden, die als Oberkirchenrätin nach Speyer gewechselt ist. Im ersten Bewerbungsverfahren hatte im Januar dieses Jahres der einzige Bewerber, Pfarrer Klaus Beckmann, seine Kandidatur zurückgezogen. Die Stelle wurde daraufhin erneut ausgeschrieben.

Richard Hackländer ist in New York (USA) geboren und in Ludwigshafen aufgewachsen. Studiert hat der Theologe in Marburg, Tübingen und Heidelberg. Seine erste Pfarrstelle führte ihn nach Wiesbach, zugleich betreute er die Studierendengemeinde in Homburg.

Der Kirchenbezirk Kaiserslautern hat rund 36.000 Mitglieder in 17 Kirchengemeinden. Der Kirchenbezirk erstreckt sich über die Stadt Kaiserslautern mit den Stadtteilen Dansenberg, Erlenbach, Hohenecken und Morlautern sowie die Landkreisgemeinden Hochspeyer, Fischbach, Waldleiningen, Schopp, Linden und Krickenbach.

Neben den Gemeindepfarrämtern gibt es zahlreiche weitere Einrichtungen wie den Evangelischen Gemeindedienst mit seinen diakonischen Beratungsstellen, den Gemeindepädagogischen Dienst, das Stadtjugendpfarramt oder die Krankenhausseelsorge. Darüberhinaus werden in 20 Kindertagesstätten rund 1.500 Kinder von 350 Mitarbeiterinnen betreut und pädagogisch gefördert.